[A-DX] NRD 525 GF

Name gelöscht
Di Okt 22 09:15:51 CEST 2019

> Am 22.10.2019 um 08:45 schrieb Christoph Ratzer <>:
>
> Vor über 30 Jahren mag es da Spezialisten gegeben haben, aber heute wird das schwierig werden.

Zum einen das, zum anderen waren bereits auch die damaligen Spezialisten nicht so blöd, sich für einen höheren Preis eine kastrierte, gilbfromme Version des 525 anzulachen…

Für die Jüngeren: Die Post, später die FTZ gab in Deutschland restriktive Regeln für „Telekommunikationsgeräte“ vor. So früher® postgenehme Kurzwellenempfänger in Deutschland nur bis 26,1 MHz zugelassen. Diese Beschränkung bei einem ansonsten weltweit bis 34 MHz durchgehenden Empfänger einzubauen, erhöhte den Preis dieser Empfänger in Deutschland. Deshalb kaufte man die „internationale“ Version. Hatte ich natürlich auch, und als lizenzierter Funkamateur war ich von der 26,1 MHz-Vorschrift auch ausgenommen. Aber auf die Idee, sich erst eine gilbfromme Version zuzulegen, um sie dann wieder aufzubohren ist wohl niemand gekommen.

Ähnliche Beschränkungen gab es auch bei Dingen wie Modems, deshalb wurde die Post ob es ihres gelben Posthörnchens als „der Gilb“ geschmäht.

--
Tschüß,
Martin