[A-DX] Funkstörungen durch Oberleitungen

on5kq at on5kq.be
Sa Okt 26 16:15:46 CEST 2019

Das wollte ich gerade sagen... alles was die langen Leitungen empfangen,
strahlen sie auch wieder ab.
Ich habe deshalb alle meine grösseren Drahtantennen abgebaut!
Da unser Telekomnetz (insbesondere die alten Telefonleitungen zu den
Häusern!) inzwischen mit Gigabit Anschlüssen verbunden werden (ohne
Rücksicht auf EMC probleme) sind alle Antennen, die zur Straßenseite hin
abgespannt sind keine Antennen, sondern "Störungsverteiler". Die alten
Telefondrähte sind nicht nur unabgeschirmt - sie haben auch eine ganz
erhebliche Dämpfung f0r die hohen Frequenzen der High-Speed VDSL2
Anschlüsse - 1Gbit/s upload wird bei uns schon angeboten - und das über
solche leitungen!
Das geht nur wenn man bei den hohen Dämpfungswerten den Pegel der Modems
(die Sendeleistung) extrem erhöht - in der Regel steht das immer auf
MAXIMUM! - Also so viel EMC probleme wie möglich.... wilder Westen
eben...

Ich habe daher alles abgebaut richtung Straße. Nur im hintersten Garten
(ca 60m vom Haus entfernt, 100m von der Straße) habe ich eine kleine
Aktivantenne installiert (nebst sehr effektiver Mantenstromfilter, die
über den ganzen Frequenzbereich im hundert KiloOhm bereich liegen).
Hierdurch gelingt es die Entkopplung zu den Störquellen an der
Straßenseite (ca 100m Abstand) so groß wie möglich zu halten.
Trotzdem sind leisere Stationen nicht mehr aufzunehmen.

Als ich meine alten Drahtantennen noch hatte, was jegliches Radiohören
ausgeschlossen!
Die Störungen wurden wie von den Hochspannungsleitungen/Oberleitung
direkt zur Aktivantenne "durchgereicht" - es war praktisch kein
Unterschied, ob die Aktivantenne an der Straße oder 100m weiter am Ende
des Gartens installiert war... Jetzt ist immerhin eine Verbesserung von
ca 10-15db zu verzeichnen (je nach Frequenz)

Das ist leider der Grund warum es zunächst keinen Web-rx mehr geben
wird. Zwecklos...
Vielleicht gelingt es mir im Winter noch hinten im Feld eine weitere
Aktivantenne aufzubauen. Ich muss hierfür aber noch einiges bauen, wo
ich momentan wenig Zeit für habe - ich arbeite hauptsächlich mit
Selbstbau Material

Uber erste Tests bin ich noch nicht hinausgekommen...

Ich werde berichten sobald ich wieder was anbieten kann, was sich lohnt.

Schönes Wochenende aus Westflandern, Belgien

Ulli, ON5KQ