[A-DX] Netzfilterung

Christof Proft
Di Sep 10 08:21:25 CEST 2019

Moin,

Am 09.09.2019 um 22:28 schrieb Georg Lechner:

> Passende Größe bedeutet, dass die zulässige Stromstärke des Filters
> möglichst nicht über der maximalen Stromaufnahme des Gerätes liegt,
> um optimaleFilterwirkung zu erzielen. Also kein 10 A Filter für ein
> Gerät mit 1 A Stromaufnahme.

Hier werden ganze Gruppen von Geräten versorgt. Das ist einfacher, als
jedes einzeln mit eigenem Filter nachzurüsten.
Prinzipiell ist das die Umrüstung eines auf der Hamradio gekauften
Gerätes mit besseren Filtern und Überspannungsschutz, FI/LS und
Hauptschalter waren bereits vorhanden.

> [...]
> spannungsführenden) Leiter, dem "kalten" (also dem gegenüber Erde
> nicht spannungsführenden) Leiter, und dem Schutzleiter (gelb-grün)
> anordnet. Damit werden Spannungsspitzen kurzgeschlossen und können
> das Gerät nicht mehr gefährden. Maximal wird dadurch ein FI-Schalter
> und/oder eine Sicherung ausgelöst. Überdies trägt der S20K250 (20mm
> Durchmesser und 250 V Ansprechspannung) durch seine Kapazität auch
> noch zur Absenkung von Netzstörungen durch Kurzschluss derselben
> bei.

> Solche Dreieckschaltungen setze ich in Netzsteckdosen, sowie externe
Verteiler,
> Stecker, Buchen und Schalter ein, soferne sich letztere aufschrauben
lassen und
> genügend Platz bieten. Wenn kein Schutzleiter wegen Schutzisolierung
möglich
> oder aus HF-technischen Gründen nicht gewünscht ist, wird nur ein
> S20K250 zwischen dem "heißen" und dem "kalten" Leiter eingesetzt.

Wie sind die betreffende Scheibenvaristoren gegen unzulässige Erwärmung
abgesichert? Nicht umsonst ist da normalerweise eine Thermosicherung
oder eine Feinsicherung im Spiel. Wie hoch sind die Leckströme bei der
Massierung dieser Dinger?
Zumindestens in D sind bei Neuanlagen FI / RCD in Steckdosenkreisen
vorgeschrieben, was bedeutet, daß es über 20 mA Leckstrom gegen Erde
"interesant" wird.

Zulässig wäre das in D in dieser Form nicht, nach einem Brand stünde man
mittellos da, weil die Versicherung nicht zahlen wird.

vy73
Christof