[A-DX] Frage zu Radioempfang über Satellit

MISKULNIG Daniel
Do Sep 19 07:31:37 CEST 2019

Hallo Leute,

Offen gesagt empfinde ich die Podcasts als Segen für das Radio!
Durch sie können sich alle Interessierten qualitativ hochwertige Programme anhören ohne dabei an ihren Dienstplan denken zu mssen. Das hat in England übrigens Sendern wie 5 Live oder dem Worldservice zu einer Beliebtheit verholfen, welche man vor 10 Jahren nicht mehr für möglich gehalten hätte. Und auch am von mir hochgeschätzten WDR 5 hört man sehr häufig Hörer davon schwärmen wie sehr sie diese Möglichkeit schätzen.

Das wir das Ende des Radios noch miterleben werden glaube ich nicht. (Wir erinnern uns, das man um 2000 herum dachte in Deutschland würde das UKW-Netz mit 1.1.2015 wegen DAB abgestellt werden).
Und das es den Diversen Dudelsendern schwer fällt sich gegen Streamingdienste zu behaupten halte ich für verkraftbar. In Großstädten wie München könnte man mitunter den Eindruck gewinnen, das auf einen Einwohner 2 Sender fallen. Das muss ja nicht unbedingt sein.
Und weil wir Frankreich hatten: Ich meine mich daran zu erinnern vor ein paar Jahren gelesen zu haben das in der französischen Stadt Cann, wenn auch begünstigt durch die Meereslage, 18 Privatsender verfügbar sind. Da ist mir etwas mehr Qualität, zu der auch die Dudler verpflichtet sind um sich vom Streamingabo abzuheben, auf Kosten der Quantität eigentlich ganz recht!

L.G. Daniel

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: liste [mailto:] Im Auftrag von Roger
Gesendet: Mittwoch, 18. September 2019 19:58
Betreff: Re: [A-DX] Frage zu Radioempfang über Satellit

Am 18.09.2019 um 18:12 schrieb Rémy Friess:
> Zum einen weil eine Umfrage hier in Frankreich ergab dass schon über 40% der Hörerschaft überhaupt kein Lineares Radio mehr hört und sich nur noch auf Podcasts konzentriert.

Logisch, weil man einfach nicht immer  genau dann Zeit hat, wenn die
entsprechende Sendungen "linear" übertragen werden.
Oder man hört zu, kann es aber nur "nebenbei", und will noch einmal
konzentriert nachhören.

Als Rentner könnte man seine Tagesplanung vielleicht nach irgendwelchen
Programmen ausrichten, unter Berücksichtigung diverser Arzttermine. ;-)

"Früher" nutzte man für so etwas eben zeitgesteuerte Kassettenrecorder,
Podcasts sind die neuzeitlich elegante Variante davon.

roger