[A-DX] Log: 1476, AM1476, 13.33..UC, 14.04.2020

Peter Wagner
Mi Apr 15 00:34:51 CEST 2020

Museumradio spielt Museumsradioprogramm.

Nach 15:00 UT auch in Wien mit Grundig C2600-KW (Ferritantenne) bereits leise hörbar.
O=0...3, Fading, Rauschen
"...vielen Dank für den Anruf..."
"...sie sind verbunden mit (unverständlich) Radio 1476 auf Mittelwelle..."
Mx: Ivo Robic

Dazu folgende Geschichte:

Das Gerät wurde 1977 von meinem Vater wegen der Einstellung von "Österreich Regional" auf MW (Bisamberg) als neuer UKW Empfänger (Kahlenberg) angeschafft.
https://www.radiomuseum.org/r/grundig_c2600_automatic.html

Grund war übrigens, dass der zuvor benutzte Endsechziger /30Z leider die Ultrakurzwelle nach ca. 10...15 Minuten verliert, da er einen Drahtbruch in einer Wicklung der UKW-Spule aufweist, die bei Erwärmung mit geschlossenem Gehäuse langsam auf Unterbrechung geht. Dieser Fehler besteht bis heute und wurde damals weder vom Philips Service, noch von einem lokalen Radio Händler erkannt, da die Techniker die Geräte immer mit abgenommener Haube spielen ließen und bei der Vorführung im kalten Zustand funktionierte ja alles. Deshalb wurde von meinem Vater - vielleicht aus Ärger über Philips - ein Grundig gekauft. Gegen den sakrosankten ORF konnte man ja sowieso nichts tun.
Als ich den Fehler ca. 10 Jahre später - nunmehr selbst Nachrichtentechniker - heraus fand, war ich schon sehr belustigt über die Kollegen Radio+TV Mechaniker. Danach habe ich den Andante nie wieder eingeschaltet. Aufgrund des Baujahrs, das mit dem meinen übereinstimmen dürfte, werde ich ihn niemals weg geben.
Zur seiner Ehrenrettung hatte ich ihn aber in den 1980er Jahren eine Zeit lang als "Aktivbox" für einen Lenco Plattenspieler mit Keramiktonabnehmer benutzt, was auf Grund des hohen Eingangswiderstandes, den ein Röhrenverstärker nun einmal besitzt, "as designed" sehr gut funktioniert hat.
(Wer es nicht weiß: Das ist übrigens der Grund, weshalb die China-Billig-Plattenspieler so kreischen. Sie arbeiten mit einem Keramiktonabnehmer und einem zu niederohmigen IC-Verstärker, was zu einem überdiskantierten Klangbild führt.)

73 Peter