[A-DX] "Gehört gesehen" (Film über Ö1) im Stream

Roger
So Apr 19 12:45:42 CEST 2020

Am 19.04.2020 um 10:09 schrieb Christof Proft:
> Aha. Die "Rogerfestplatte" mit freischwebendem Kopf auf der
> luftkissengelagerten magnetisch beschichteten Scheibe. Garantiert ohne
> Mechanik, alles per WARP.
;-)

Ich ahnte schon, das da so eine "Retour-Kutsche" kommt, weil die
"normalen Festplatten" ja  (auch)  nicht ohne eine gewisse Mechanik
auskommen.

Knackpunkt bei den optischen Laufwerken sind aus meiner Sicht diese
"Schubladen" und ich meinte eben so eine Mechanik,
wo es immer zu einer "Interaktion" mit der "Außenwelt" kommt.

> SSD sind wegen möglicher Schaltungs- und RAM-Fehler für Backups nicht zu
> empfehlen. Noch weniger USB-Sticks, die die Billigstumsetzung dises
> Konzeptes darstellen und gerne mal ausfallen.

Damit hätte ich auch ein "Schlechtes Gefühl".

> Merke: Ohne Mechanik geht es nicht, dafür ist diese aber auch besser als
> ihr Ruf.

Aus (zeit-) ökonomischen Gründen würde ich aber immer, wie schon in
meiner letzten Mail,  zu einem Festplatten-Triple raten, möglichst aus
VERSCHIEDENEN Serien.
Negative Erfahrungen habe ich auch schon mit der Lesbarkeit von
DVD-Rohlingen gemacht, trotz stets moderater Brenngeschwindigkeit.

Am besten wäre ja auch eine "Streuung im sozialen Umfeld", was
nicht-persönliche Daten betrifft.
Und bei rein persönlichen Daten stellt sich die Frage nach der
Lesbarkeit in 50 Jahren, bei den meisten hier, ich will mich da nicht
ausschließen, wohl eher nicht.

roger