[A-DX] Upconverter Für Lang- und Mittelwelle

siggmx
So Aug 2 18:48:06 CEST 2020

Hallo Jan,

Christoph hat recht, wenn er schreibt, dass ein guter SDR besser ist,
kostet natürlich auch mehr. Fabrikfertige Konverter für den Bereich muss
man schon mit der Lupe suchen. Ich selbst habe den VLF-Konverter von
Datong, für kleines Geld (20€) auf einem Funkflohmarkt erworben. Der
setzt von 0 bis ca. 1 MHz nach 28 MHz um und arbeitet ganz passabel. SAQ
mit einer kleinen asymmetrischen Loopantenne ist möglich.

Wenn man löten kann, kann so ein Konverter auch für geringe Kosten und
einem NE 612 selbst gebaut werden. Einfach mal googeln.

Das Ganze setzt natürlich den passenden Empfänger voraus. Ist der nicht
vorhanden, dann doch wohl besser der SDR.

73 de Siggi