[A-DX] Störgeräusch von LW bis 2500 kHz

Erik
Sa Aug 8 17:20:03 CEST 2020

Nachdem ich aus dem Urlaub zurückgekehrt bin, habe ich von LW bis ca
2500 kHz einen starken Brummton. Da kommt das stärkste Signal eines
Senders nicht gegen an.
Ich habe den Verdacht, dass in der Studenten-WG über mir der neue
Mitbewohner, der letzte Woche eingezogen ist, irgendein
China-Schrottgerät betreibt.

Das Signal sieht in Audacity so aus...
https://abload.de/image.php?img=2020-08-08strgerusch80jyg.png

... und hört sich so an (vorm Laden der Audio-Datei kommt eine kurze
Werbeanzeige... der Dienst ist für lau :-). Wenn nichts kommt,
gegebenenfalls Noscript für die Seite deaktivieren)
https://filehorst.de/d/dzgjlwyF

An AM-Rundfunkempfang ist nicht zu denken. Gleichzeitig (!) sind zwei
weitere Probleme aufgetreten, von den ich nicht ob sie damit zusammen
hängen oder ob das Zufall ist:

1.) Aus den Lausprechern meines PC ist ein sehr starkes 50 Hz-Brummen zu
hören - fast genauso stark wie das Nutzsignal (wenn ich einen Kopfhörer
an den LS-Ausgang anschließe, ist kein Brummen zu hören). Ich habe den
Lautsprecher an verschiedenen Steckdosen angeschlossen (ohne es mit dem
PC zu verbinden). Brummen kommt bei jeder Steckdose, getestet mit 2
verschedenen PC-Lautsprechern. Das Brummen im Radio (--> Mitschnitt) ist
höher als 50 Hz aber vielleicht ist im Radio eine Oberwelle/Harmonische
zu hören.

2.) Mein Internetverbindung (DSL 4000) reckt oft ab. Splitter habe ich
schon ausgetauscht, keine Besserung. Hotline des Providers hat keine
Erklärung.

Das Störsignal ist mit einem billigen Aldi-Weltempfänger bis in ca. 70m
Entfernung vom Haus nachweisbar.
Ist es möglich, dass das Signal der Störquelle so stark ist und in die
Zuleitung des PCs und/oder in die "Telefonleitung" einstrahlt? Die WG
ist direkt über unserer Wohnung (Altbau mit Holzdecke...).

Ich will nun nicht zu den Studenten gehen und sagen, dass der MW-Empfang
gestört ist (... die Generation unter 30 weiß wahrscheinlich gar nicht
mehr was ein Radio geschweige denn MW ist und würde wahrscheinlich
gleich den Amtsarzt informieren). Wenn es nicht auszuschließen ist, dass
Audiogeräte und/oder Internet gestört wird, hätte ich schon ein bessere
Argumente.

Gehen von solchen "Schleudern" weitere Gefahren aus, z.B. erhöhte
Brandgefahr? Das wäre gegebenenfalls auch ein Argument mit dem ich
andere Mitbewohner überzeugen könnte.

Bin für sachdienliche Hinweise dankbar.

Gruß

Erik