[A-DX] Streik- und Solidaritätswelle in Belarus erfasst auch den staatlichen Rundfunk

Christian Milling
Fr Aug 14 21:58:09 CEST 2020


Etwas erstaunt, dass Radio Belarus bereits Sendungen für den 29. August fertig gestellt hat, las ich eben, dass man gedenkt, sich dem nationalen Streik anzuschließen. Schnell mal in die Sendungen reingehört, einzige Meldung den politischen Teil angehend die Verkündung des offiziellen Wahlergebnisses. An der Artikulation der Sprecherin hört man mehr Meinung, als manchem lieb wäre. Teilweise im Hintergrund sind, wenn man Kopfhörer aufhat, die Protestler zu hören.

Zur Meldung:

https://afisha.tut.by/news/anews/696714.html

Flotte Google-Translate-Übersetzung:

"Wir sind für den Frieden." Auch staatliche Medienschaffende protestieren

Heute finden im ganzen Land friedliche Proteste und Massenstreiks statt . Vertreter des Hauptstadtfernsehens sowie des belarussischen Radios gingen auf die Straße, um ihre Position auszudrücken. Darüber hinaus bereiten sich einige Mitarbeiter des BT-Teams auf die Aktion vor.


Mehr als 20 Mitarbeiter des Fernsehzentrums in "6 Kommunisticheskaya" (Anm.: Strassenname) protestierten. Dort arbeiten Journalisten von STV- und ONT-Fernsehsendern. Das Foto wurde von einem Vertreter des STV-Fernsehsenders an die Redaktion von TUT.BY geschickt. Wir werden es nicht nennen.

Wie die Journalisten von Radio Svaboda mitteilen , halten die Journalisten die Plakate „CTV for Fair Elections“ und „CTV for Peace“ in der Hand.

Im Hof ​​des Radiohauses in "4 Krasnaya" (Anm. Strassenname) nahmen Mitarbeiter des belarussischen Radios eine Videobotschaft auf, in der sie bekannt gaben, dass sie sich einem landesweiten Streik anschließen würden. Sie forderten ein Ende der Gewalt und faire Wahlen.

Darüber hinaus sandte das Team eine Anfrage an den Chefdirektor des Ersten Nationalen Kanals des belarussischen Rundfunks Anton Vasyukevich und den Vorsitzenden der Belteleradiocompany Ivan Eismont. Darin fordert das Kollektiv, das Streikrecht zum Schutz seiner nationalen Interessen zu nutzen, und stellt eine Reihe von Forderungen. Hier ist der Text der Berufung .
Laut unserer Quelle bereiten sich auch einige Mitarbeiter des BT-Teams auf die Proteste vor.

Übrigens appellieren jetzt die Journalisten der staatlichen Medien gemeinsam an das Informationsministerium. Darin fordern sie ein Ende der Angriffe und Inhaftierungen von Medienvertretern und friedlichen Demonstranten und fordern auch, das Internet nicht zu blockieren. Rund 600 Journalisten haben es bereits abonniert.

Erinnern Sie sich daran, dass in den letzten drei Tagen mindestens 27 Journalisten aus staatlichen Medien gemeldet haben, dass sie gekündigt haben. Wir haben hier , hier und hier darüber gesprochen .



Ich hoffe, dass das ganze gut für dieses tolle Land mit seinen tollen Menschen ausgeht, und dass das "Männchen mit dem traurigen Blick" von Nebenan seine Griffel aus dem Spiel lässt.