[A-DX] RDR Pocket, AGC und Lautstärkeeinstellung

Sequerra Fan
So Aug 23 09:44:02 CEST 2020

Hallo Stephan, RDR Pocket User,

ja, mir fällt da der AOR 3030 ein, bei dem man mit einer gegenläufigen
Einstellung von Lautstärke und MGC ganz erstaunliche Signale aus dem
Äther kitzeln konnte.

Beim RDR Pocket wird das Signal durch min. 10-15dB Headroom der AGC auch
von etwaigen ADC distortions befreit, die man ja als sehr unangenehm
empfindet.
Reuter hat zwar noch ein paar dB Puffer vorgesehen, die sind aber bei
einem MW-Signal schnell erreicht.

Probiere einmal bei einem stabilen Signal mit +20dB AGC Limit über der
Signalspitze, dann über Lautstärke kompensieren, die klirrt nämlich beim
Pocket recht wenig (LS über BT angebunden?).
Danach stufenweise reduzieren, bis man klanglich im Optimum liegt. Das
ist bei jedem Lautsprecher/Kopfhörer anders.

Auch daran denken, RF Threshold auf- 139,5dB oder ein wenig höher zu
stellen, sonst läßt das Gerät wirklich alles auf den ADC durch. Auch das
ist nicht immer gewollt.

Viel Erfolg !

Ralph