[A-DX] Frage "Bilder abspeichern"

Roger
So Dez 6 15:20:28 CET 2020

Am 30.11.2020 um 13:38 schrieb Horst Mehrlich:
> Hallo Roger
> Kann ich mit dem Programm "MMsstv" auch die Bilder speichern.
> Habe noch nichts gefunden.

Ja, ist kein Problem.  Man geht in die "History"  und dann kann man mit
rechtem Mausklick = Kontexmenü  die Dateien einzeln abspeichern:

https://www.dropbox.com/s/93ajw99wch1ey1y/2020-12-06_MMSSTV_save_file_to.png?dl=0

Oder, man geht in das Unterverzeichnis "History"  und kann die letzten
32 Bilder (abgelegt als unkomprimierte  *.bmp)
gleich als komplette Dateien-Gruppe "wegkopieren"  oder    zu *.jpg oder
*.png  umwandeln.

Wie gesagt 32 Bilder werden temporär gesichert.
Wenn weitere Bilder dekodiert wurden, dann werden die jeweils ältesten
temporärem  *.bmp  überschrieben.

> Da gibt es jetzt ein neueres Programm, soll besser sein als MMsstv
> Auf dieser Seite laden.
> http://radiogalena.es/yoniq/?fbclid=IwAR1o4Uv3snZYMFwzxSoMANrWMmrFSHerlBNf_0wmeeG8LpeqGKZ9NMnbN6A
> <http://radiogalena.es/yoniq/?fbclid=IwAR1o4Uv3snZYMFwzxSoMANrWMmrFSHerlBNf_0wmeeG8LpeqGKZ9NMnbN6A>
> allerdings spanisch.
> Gruß Horst

Hola! ¿Cómo estás

Danke für den Tipp, kannte ich bisher nicht.  Ist anscheinend eine
spanische Neuentwicklung,  basierend auf dem altem MMSSTV 1.13.

http://radiogalena.es/yoniq/
Unter dem Pseudonym YONIQ wird eine neue Version der beliebten
MMSSTV-Software für die Kommunikation über Slow-Scan-Fernsehen oder SSTV
geboren. Die Idee ist , die beliebte Software mehr oder weniger mit
bestimmten Funktionen auszustatten, die von vielen Benutzern im Laufe
der Zeit gefordert werden .
YONIQ behält den Charme und die meisten Funktionen der ursprünglichen
Software bei, bietet Ihnen jedoch auch andere Funktionen , mit denen Sie
sie in das Segment der Dienstprogramme für Funkamateure des 21.
Jahrhunderts einordnen können . Ein notwendiges und leistungsfähiges
Update seit der Veröffentlichung von Version 1.13 vor 10 Jahren. Dies
wurde durch die Implementierung von neuem Code und die Änderung eines
Teils des Quellcodes geschaffen, der über GITHUB unter der GNU-Lizenz
bereitgestellt wird, wie unter http://mm-open.org/ angegeben .

Einige seiner Neuheiten umfassen:

     Implementierung des Omni-Rig-Systems zur Steuerung des Transceivers.
     Spanisch und Englisch.       <=====  Na immerhin auch noch Englisch !!
     Laden Sie Daten von QRZ.com herunter .
     Speicherung von Frequenzen als Speicher .
     Kompatibel mit verschiedenen Protokollen Büchern .
     Angabe des Prozentsatzes des gesendeten und empfangenen Bildes .
     Verbesserte Bildempfangseinstellungen .
     Moderne visuelle Oberfläche
Andererseits ist zu erwähnen, dass alle Bediener , die mit dem
ursprünglichen MMSSTV vertraut sind, keine Schwierigkeiten haben werden,
mit dieser neuen Version umzugehen .
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Habe das Programm nun gerade installiert. Installation ist allerdings in
Spanisch.
Erst nach Installation kann man in den Settings auf Englisch umstellen.
So gesehen für manche ein kleiner Stolperstein.

https://hamsoft.ca/pages/mmsstv-yoniq.php
· Note that YONIQ -MMSSTV was not originally written for English users
and will install using the Spanish language.
The provision for using English was added later but requires changing
language after the program is installed.
To simplify this, I have made the English instructions below. Following
the instructions and pictures will help you with
selecting the correct buttons. After you finish the install and change
the language to English you will no longer have a problem
(This will bring back memories to some early users when the MM project
started, MMTTY & MMSSTV were only in Japanese)

ok, Japanisch wäre doch noch einen Zacken "kniffliger".     ;-)

Danke an Horst für den jedenfalls interessanten Tipp!

roger