[A-DX] MW-Logs

Name gelöscht
Mo Dez 14 19:21:43 CET 2020

> Am 14.12.2020 um 09:48 schrieb oh <>:
>
> Der software-definierte DXer ist oft aber auch an seine
> Machbarkeitsgrenzen, um mit den Datenschwemmen klar zu kommen. So manche
> Bereiche der Festplatte dieser Fraktion warten manchmal wochenlang auf
> zeitintensive Exploration oder verstauben gar.

Tja. Vor zwei Stunden habe ich mit einem Hobbyfreund telefoniert, der mir sagte, er hätte sich gerade zwei 8 TB-Platten gekauft. Insgesamt dürften es jetzt weit über hundert Festplatten mit knapp 200 TB Gesamtkapazität sein, die sich im Lauf der Jahre angesammelt haben und mit denen er jongliert.

Vier SDRs an vier K9AY, jeden Tag stundenlanges Aufnehmen des NDB-Spektrums aus jeder Himmelsrichtung, da kommt schon was an Daten zusammen… Allerdings läßt sich das auch ziemlich weit automatisiert auswerten, ohne etwas Abhören zu müssen.

--
Tschüß,
Martin