[A-DX] Relevanz: playlist im Programm von ROCK A.M. in RTTY / bessere Alternative?
RogerSa Jan 11 09:18:54 CET 2020
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Am 11.01.2020 um 07:53 schrieb Tom DF5JL: > Roger, > > dazu kommt oft noch selektives Fading, was ein RTTY-Signal noch einmal > stärker beeinträchtigt als ein FSK-Signal. Hatte ich auch so geschrieben: "........Wenn man bedenkt, das es noch zusätzlichen "Stress" durch selektives Fading und Multipath gäben könnte, dann sähe das Ergebnis in der Realität für RTTY noch schlimmer aus......." > Nur: Die QSO-Abwicklung ist bei RTTY direkter, schneller, durch die > "Verschachtelung" (Interleave) und FEC-Funktionalität hinkt die > Dekodierung dem Signal hinterher, also der andere OM hat bereits > aufgehört zu senden, während deine Softwäre noch etwas Zeit benötigt, > den Inhalt zu dekodieren. Das ist gerade bei Contesten eine ungünstige > Eigenschaft. Ja, gut alles einleuchtend. Deshalb gibt es ja auch bei Audiocodes (andere Geschichte, aber ähnliche Problematik) ganz spezielle mit sehr geringer "Latenz": https://feintech.eu/wofuer-braucht-man-aptx-bei-bluetooth-audio-uebertragungen "......aptX Low Latency ist eine Weiterentwicklung und kommt zum Einsatz, wenn Sender und Empfänger diesen Codec unterstützen. Die Qualität ist die gleiche wie bei aptX, der zusätzliche Vorteil liegt hier in der geringen Latenz. Mit Latenz bezeichnet man die Verzögerung, die durch die Übertragung entsteht. Es dauert ein paar Millisekunden, bis man den Ton vom Sender hört. Wenn jeweils Lautsprecher an Sender und Empfänger sind, nimmt man dies als Hall oder Echo wahr. aptX Low Latency begrenzt die Latenz auf 40 ms, dies ist auch der Wert der für Audio-Video-Anwendungen empfohlen wird. Bei herkömmlicher Übertragung mit SBC-Codec beträgt die Latenz 150 ms (+/- 50 ms). Wenn der Ton mit SBC über Bluetooth übertragen wird, ist er nicht lippensynchron zum Fernsehbild. Auch bei Computerspielen ist es irritierend, wenn die Spielgeräusche verzögert übertragen werden. Daher eignet sich aptX Low Latency optimal für zeitkritische Anwendungen wie Video, Gaming und Musizieren. Wenn Sie hierbei Bluetooth einsetzen möchten, sollten Sie prüfen ob beide Geräte diesen Standard unterstützen...." oder hier: "....Opus hat eine besonders niedrige Codec-Latenz, um bei Echtzeit-Anwendungen in der Verarbeitung des typischerweise unmittelbar vor der komprimierten Übertragung erzeugten Signales möglichst wenig Verzögerung (Latenzzeit) zu verursachen. Opus arbeitet mit Blocklängen von 2,5 bis 20 (60) ms mit dynamischem, artefaktfreiem Wechsel zwischen unterschiedlichen Blocklängen...." Wenn man allerdings als "Rundfunksender" einen Datenblock sendet, dann kommt es wohl auf irgendwelche Latenzen nicht an. Besonders bei Übertragungen über Kurzwelle ist eine maximal mögliche Verschachtelung in Zeit und Frequenz sinnvoll. Hier hatte ich einmal OLIVIA128-2K als persönlichen "Rekordhalter " ermittelt. Wenn der Datenstrom davor und dahinter perfekt war, dann hatte OL128-2K Dropouts von bis zu 1800ms ohne Datenverlust überstanden. In einem anderen Fall reichte es aus, wenn nur 50% oder weniger der AF-Bandbreite ungestört empfangen werden konnte. Für ROCK A.M. wäre es also besser gewesen: - die Daten in MFSK-32 zu senden (deutlich robuster, doppelt so schnell als RTTY) - wenigstens bei dem RTTY eine RSID vorher zu senden ( RTTY-Typ / RTTY-Mitten-Frequenz) In FLDIGI ist die Sende-RSID für RTTY standardmäßig NICHT aktiviert, deshalb wurde wahrscheinlich auch keine verwendet. Deshalb in meiner Collage der konkrete Hinweis darauf, das es so etwas auch für RTTY (und CW!) gibt, und wo dies einzustellen wäre. Ich kenne von FLDIGI vielleicht nur 20% der gesamten Funktionalität. Das ist aber bestimmt schon deutlich mehr als die meisten anderen FLDIGI-User kennen. ;-) roger
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