[A-DX] DAB+ Ausbau Oesterreich

Roger
So Jan 19 09:41:40 CET 2020

Am 19.01.2020 um 08:15 schrieb Herbert Meixner:
> https://www.ors.at/de/tech-blog/blogartikel/dab-austria-phase-2-449/

Inbetriebnahmen auf 5B  und  5D.
Das könnte im Nahbereich der betreffenden Sender den Empfang  des
deutschen Bundesmuxes auf 5 C beeinträchtigen.

Ich habe hier eine (problematische) Konstellation  6B MDR-Mux  vom 5km
entfernten Petersberg und    6C    aus Leipzig,  45 km.
Im Zentrum von Halle/S.  (10 km Entfernung Petersberg)   ist dann 6B/6C
kein Problem mehr.

6B  wird aber nicht nur vom Petersberg, sondern in ganz Sachsen-Anhalt
eingesetzt.
D.h.  auch im Bereich Weissenfels [6B]    könnten Empfänger  "etwas
tauber"  für   6C    sein.

FM SCAN Kartendarstellung:
https://www.dropbox.com/s/1jp4mao2bcq7zse/2020-01-19_6B-6C_Sachsen-Anhalt.png?dl=0

Für Süddeutschland-Österreich:  5B - 5C - 5D:
https://www.dropbox.com/s/yna0bi7ho2t95av/2020-01-19_5B-5C-5D-DR-DL_DAB%2BAus.png?dl=0

Meiner Meinung nach nicht unbedingt ein "Geniestreich", landesweite
Netzwerke in DL und OE auf Nachbarkanäle zu setzen.
Aber wie war das mit 6085 kHz BR    und   6090 kHz RTL ? -  das war ja
auch jahrelang die Möglichkeit zu einem  "rituellen Trennschärfetest"
bei Empfängern.   ;-)

roger