[A-DX] SWRG / NUMB3RS SWRG#136 ===> "Funkwerk Halle"

Roger
Fr Jan 24 20:02:03 CET 2020

Am 24.01.2020 um 16:21 schrieb Wolf Fiedler:
> Hallo listener,
>
> es ist immer etwas bedenklich, wenn BILD über "alte" DDR Zeiten schreibt.
> Hier bei dem Artikel über das tolle DDR Kofferradio mal wieder deutlich
> zu merken.

Ja, das sehe ich auch so.  Von dem Artikel aus der "BILD"  ist nur das
Bild mit dem Empfänger zu gebrauchen, wie der Name schon sagt.

> Also, Radio Luxemburg konnte man mit jedem Kofferradio auf Mittelwelle
> ganz gut hören. Aber eben erst Abends! Jedenfalls im Sommer. Die Hitparade
> mit Camillo F. kam aber 13 oder 14 Uhr. Da war hier in der DDR wohl jedes
> Radio überfordert ein gutes Signal aus dem Großherzogtum auf Mittelwelle
> zu bekommen. Kurzwelle, ja, aber nicht Mittelwelle!

Danke für die Info! - das war alles vor meiner Zeit bzw. war ich in den
80ern und 90gern nur UKW-DXer/Programmhörer.
https://de.wikipedia.org/wiki/Camillo_Felgen
https://youtu.be/X_Vuj3lkQPc
"erste Hitparade....."    /  "....am nächsten Sonntag um 17°° Uhr..."

später Sonntags 14°°:
https://youtu.be/I-WpYUBIhAA

> Und das Signal von RIAS2 aus Hof auf 91,2 MHz war zwar hier im Süden der
> DDR gut bis sehr gut zu hören. Aber der Sound/Frequenzgang war nicht so toll!
> Es klang immer etwas dumpfer, die absoluten Höhen fehlten, auch auf UKW. Das
> konnte man schön vergleichen, wenn mal durch Inversion die 94,3 aus Belin
> reinkam!
>
> 73
> Wolf aus Sachsen

Hier im Bereich Halle/S. je nach Wohnlage war Hof 91.2 besser  (bei
mir)  oder aber 94.3 MHz z.B.  im Bereich Halle-Dölau (bessere Berlin-Lage)
Generell taugte es aber nicht für Stereo-Aufnahmen, maximal Mono.
An fehlende Höhen von Hof kann ich mich zwar nicht mehr erinnern, wird
aber wohl so gewesen sein  (Modulations-Leitung......)

roger