[A-DX] Fwd: Dynamische Rekonfiguration DAB+

Roger
So Jan 26 11:53:35 CET 2020

Am 26.01.2020 um 11:10 schrieb Herbert Meixner:
> [...]

"...Dies wird mit Hilfe einer sogenannten dynamischen Rekonfiguration
durch eine halbstündig wiederkehrende Neuzuordnung der fünf
Lokalprogramme auf die drei DAB+ Kapazitäten erreicht. Einerseits können
nun die Regionalprogramme analog zum UKW Sendesignal individuell
ausgesteuert werden. Andererseits wird die DAB+ Verbreitung für den
Privatfunk damit wirtschaftlicher, weil nur drei digitale Sendesignale
für fünf Sendegebiete eingesetzt werden müssen.  "

Keine transparente Formulierung,  wie ist das nun mit den  5
Sendegebieten = 5 Audiosignale   auf  "drei digitale Sendesignale" ??
- zeitliche Verschachtelung der regionalisierten Beiträge über 3
Kapazitäten   oder:
- Aufsplittung der Übertragungs-Einheiten von 3 Streams auf  5 Streams
?   (und damit temporäre Absenkung der Streamqualität)

Letzteren Sachverhalt würde man so nie kommunizieren. Auch jetzt spricht
man nur von einer "neuen Qualität".

Es wird wohl der zweite Fall sein, weil:  "die Regionalprogramme analog
zum UKW Sendesignal individuell ausgesteuert werden".

> TVA (Fernsehen fuer Ostbayern) berichtet:
> https://www.tvaktuell.com/mediathek/video/einzigartiges-pilotprojekt-gestartet-charivari-sendet-kuenftig-noch-lokaler/

Nur   "bla bla"   ohne den geringsten Hinweis auf den technischen
Hintergrund.

> Meiner Erinnerung nach gab's vor Jahren bei 90elf auch schon eine
> "Dynam. Rekonfiguration"; war die aehnlich oder ganz anders gestrickt?
> Naeheres hier:
> https://www.rundfunkforum.de/viewtopic.php?f=11&t=55461&start=13740
> 73, Hubert

Ich nehme an, dass es sich um das gleiche Prinzip handelt, also aus 3
mach 5.    Nur hier wird es als   "Radio Revolution" gefeiert..

Genau so gut könnte man 3 Flaschen Wein auf 5  strecken und das als den
großen Wurf verkaufen, weil 1 Flasche hätte nun deutlich weniger
"Nebenwirkungen"......

roger