[A-DX] Sporadic E-Logs / allgemein

Roger
Di Jul 28 16:12:53 CEST 2020

Am 26.07.2020 um 22:01 schrieb Patrick Robic:
> Der Airspy HF+ gibt max. 700 irgendwas kHz, also 7 UKW-Frequenzen her,
> die ich auch komplett ausnutze. Macht ca. 385 MB pro Minute.

Danke für Deine Details !
Mir war klar, das die Bandbreite primär von der Hardware bestimmt wird.
Wären  7 MHz möglich, würden dann pro Minute  knappe  4 GB   bzw. in
2min   eine DVD9,  schon Wahnsinn.  Manche SDRs machen ja so etwas.
(so gesehen wären das  7x  der gesamte MB-Bereich...)

zum Thema "sporadic-E" gerade das gefunden:
http://mundodaradio.blogspot.com/2020/07/radio-observador-sintonizada-nos-984.html

Die automatische Übersetzung war ganz brauchbar:
Dienstag, 21. Juli 2020
Rádio Observador auf 98,4 MHz empfangen ... in Finnland!
Ich habe nicht die Angewohnheit, im Hauptblog von "Mundo da Rádio" über
DX (Erfassung von Funksignalen über große Entfernungen) zu sprechen,
aber die heute von Rádio Observador berichtete Situation rechtfertigt
die Klärung der Fachleute, Hörer und deren Sender Er ist daran
interessiert, UKW-Radiosendungen in ungewöhnlich großen Entfernungen
(zwischen den Sendeantennen und den Empfängern der Hörer) aufzunehmen.

Jim Solatie, ein DXista, der die Radiosendungen Hunderte und Tausende
von Kilometern von der Sendeantenne entfernt aufzeichnet und die
Geschichte kurz erzählt, hat es geschafft, in Finnland und etwa 140 km
von der Landeshauptstadt Helsinki das Signal abzustimmen FM von Rádio
Observador mit 98,4 MHz, das von den Antennen am Monte de Santa Eufémia
an der geografischen Grenze der Gemeinden Vila do Conde und Trofa
ausgestrahlt wird. Berechnungen zu Folge lag die Entfernung im Bereich
von 3000 bis 3200 km.

Diese außergewöhnliche Aufnahme, die am 12. Juli aufgenommen wurde, war
Gegenstand des heutigen Programms "E = mc²", das in einem Podcast zu
hören ist. Um diese ungewöhnliche Situation zu kommentieren, lud Radio
Observador Professor Nuno Borges de Carvalho von der Universität Aveiro
ein. Trotzdem denke ich, dass die Erklärung, abgesehen von dem
gebührenden Respekt vor dem Professor, ein wenig verwirrend gewesen
wäre, insbesondere für einen Laien. Deshalb habe ich die Initiative
ergriffen, um zu versuchen, das Phänomen besser zu verstehen.

Gestatten Sie mir zunächst, einen eigenen Artikel zu empfehlen, in dem
ich, abgesehen davon, auf die einfachste Art und Weise die verschiedenen
Arten der Verbreitung von FM-Radiosignalen über große Entfernungen zu
beschreiben versuche. Ich habe mich bemüht, diese Angelegenheit so
unkompliziert wie möglich zu gestalten, wenn praktisch die gesamte
vorhandene Bibliographie in Englisch und in anderen Sprachen als
Portugiesisch verfasst ist.

In der Regel erfolgt die Ausbreitung von Radiowellen im FM in
Sichtlinie, wobei höchstens und unter sehr günstigen Bedingungen eine
Entfernung von ca. 160 km erreicht werden kann. Manchmal treten jedoch
atmosphärische Bedingungen auf, die es ermöglichen, Signale zu
empfangen, die Hunderte oder sogar Tausende von Kilometern vom Sender
entfernt sind.

Das häufigste Ausbreitungsphänomen ist die troposphärische Leitung, die
auftritt, wenn eine thermische Inversion vorliegt, die dazu führt, dass
die Wellen in einem "Kanal" "eingeschlossen" werden, durch den sie
Hunderte oder sogar Tausende von Kilometern zirkulieren. Die Anzeichen
bleiben in der Regel für lange Minuten oder sogar Stunden relativ
stabil, und diese Art der Ausbreitung ist häufiger und im Sommer,
insbesondere nachts, intensiver. Im Süden des Kontinents, am Südufer des
Tajo, im Alentejo und an der Algarve ist es nicht ungewöhnlich, im
Sommer marokkanische, madeiranische Radiosender und manchmal sogar von
den Kanarischen Inseln, etwa 1300 km vor unserer Küste, zu hören! In
bestimmten Gebieten des Südens und des Zentrums ist es auch üblich,
Radiosender im Norden des Landes zu hören.

Ein weiteres Phänomen, das normalerweise zu Beginn des Sommers
(insbesondere zwischen Ende Mai und Mitte Juli) auftritt, ist die
Ausbreitung der Ionosphäre über das sporadische "E". Es wirkt sich
hauptsächlich auf die niedrigeren Frequenzen des FM-Bandes aus (87,5 bis
108 MHz), kann jedoch sogar über 108 MHz ansteigen und ermöglicht den
Empfang von Radios, die sich Tausende von Kilometern von Portugal
entfernt befinden. Persönlich habe ich bereits Emissionen aus Ländern
wie Großbritannien, Italien, Kroatien und Tunesien erfasst. Tatsächlich
habe ich auf meinem YouTube-Kanal eine Reihe von DX-Empfang-Videos.

Es sollte beachtet werden, dass es andere Arten der Verbreitung gibt,
auf die ich aus Platzgründen in dieser Veröffentlichung nicht eingehen
werde, und die dem Leser empfehlen, den oben genannten Artikel zu
konsultieren.

In Anbetracht dessen, was bekannt ist und was gesagt wurde, scheint mir
die Erfassung auf die ungewöhnlich günstige troposphärische Leitung
zurückzuführen zu sein, die eine "Straße" in der Atmosphäre geschaffen
hat, in der die Wellen des Radio Observador nach Finnland gereist sind -
was dennoch der Fall ist eine bemerkenswerte Leistung. Ich kann kein
Finnisch, aber ich werde sagen: Herzlichen Glückwunsch, Jim Solatie!
Schöner Fang! Wie der Slang sagt, gut 73 für alle, die Funksignale über
beträchtliche Entfernungen erfassen möchten!

Das war dann vermutlich ein Doppelsprung über  2 x 1600 km.  Hier im
Bereich Mitteldeutschland wäre etwa die Mitte.
Sender aus Finnland und Portugal über einen Sprung sind hier "relativ
normal", über sporadic-E.

An Tropo   Portugal/Finnland glaube ich da eher nicht...

roger