[A-DX] Ursprünge des Radios in der Lausitz

Roger
Fr Mär 6 22:05:14 CET 2020

Am 06.03.2020 um 19:27 schrieb Gerd:
> Meld mich einfach mal... Im Niederschlesischen Kurier erschien heute am
> 6.3. 20 (zum 7.8. 20) folgender Artikel im Innenteil:
>
> "Die Ursprünge des Radios in der Lausitz"
>
> Es ist ein Forschungsprojekt 100 Jahre Rundfunk von Radio Oberlausitz
> International. Man weist auf monatliche Sondersendungen auf 6070 Khz hin
> und die Internetseite www.100jahrerundfunk.com. Viel Spaß beim Stöbern,
> Hören, Sehen.... Vielleicht interessierts den einen oder anderen Fan,
> mal alte Aufnahmen zu hören.
>
> Herzliche Grüße, Gerd

Danke Gerd für den (privaten Mail-) Hinweis!

Ich musste zwar etwas suchen, um den Beitrag zu finden, aber Übung macht
bekanntlich den .....      oder was auch immer.

Konkret also hier:
https://www.alles-lausitz.de/aktuelle-ausgaben.html

Und dann nur in der Lokalausgabe Niesky, KW10, pdf-Link:
https://www.alles-lausitz.de/epaper/KW10/Niesky.pdf

PDF-Seite 3/6:
Die Ursprünge des Radios in der Lausitz Region.
Gerade startet das Forschungsprojekt 100 Jahre Rundfunk von Radio
Oberlausitz International, das auf den Zeitraum von 2020 bis 2035
angelegt ist. Eine gleichnamige Internetseite:
www.100jahrerundfunk.com   publiziert künftig zu diesem Thema.
Projektbegleitend ist die Erstausgabe des Buches: 100 Jahre Rundfunk
über die Deutsche Nationalbibliothek
verfügbar und der gleichnamige Radiosender: 100 Jahre Rundfunk eröffnet
worden. Desweiteren erfolgen auf Kurzwelle 6070 KHz monatliche
Sondersendungen zum Thema 100
Jahre Rundfunk, die das Ergebnis einer Zusammenarbeit mehrerer
Medienanbieter, Journalisten und Fachautoren ist. Gegenstand des
Forschungsprojektes 100 Jahre Rundfunk
ist die Aufarbeitung internationaler und nationaler Ursprünge der
Rundfunkentwicklung im Bereich Radio und Fernsehen. Dabei werden
speziell die ersten Radiosendungen in
Deutschland aus Nauen und Eberswalde und die ersten Fernsehsendungen aus
Berlin neubetrachtet und aufgearbeitet. In Sachsen wurden die Grundlagen
für einen ersten
Sendebetrieb am 22. Januar 1924 mit der Gründung der „Mitteldeutschen
Rundfunk-A.-G.“, der MIRAG, in Leipzig gelegt, die bei der
Reichstelegraphenverwaltung eine Sendelizenz
beantragte. Eher noch nahm die Schlesische Funkstunde A.G. in Breslau am
26. Mai 1924 ihren Betrieb auf und strahlte ein Programm auf Mittelwelle
aus.
Geradezu wegweisend wurde die „Schlesische Funkstunde“ aus Breslau, da
sie von 1924 bis 1933 einer der kulturell anspruchsvollsten Sender in
den Anfangsjahren der Rundfunkgeschichte
war und ein Vorbild für spätere Entwicklungen im Hörfunk wurde. Vor
allem die avantgardistischen Hörspiele oder Radiofeatures prägten als
Pionierideen Traditionen im Rundfunk bis heute.
Als erste deutsche Rundfunkgesellschaft begann die Schlesische
Funkstunde 1926 auch mit dem Bau eines eigenen Rundfunkhauses, das 1927
bezogen werden konnte und auch heute von Radio
Wroclaw genutzt wird. Hatte es deutschlandweit 1924 noch unter 100.000
Radiohörer gegeben, im Jahr darauf schon 838.904, so umfasste der der
Hörerkreis 1928 schon 2.284.248 Geräte.
Radio Oberlausitz International kooperiert im Forschungsprojekt 100
Jahre Rundfunk mit nationalen und internationalen Medienpartnern,
Archiven, Unternehmen und Forschungseinrichtungen.
Vorschläge und Informationen können per EMail an:
adressiert werden. tsk

https://www.100jahrerundfunk.com/
https://www.100jahrerundfunk.com/impressum/
https://www.100jahrerundfunk.com/radio/radiostationen/
https://www.100jahrerundfunk.com/100-jahre-rundfunk/technologie/
https://www.100jahrerundfunk.com/100-jahre-rundfunk/forschung/

ABSOLUT   KEINERLEI   Bezug gibt es (anscheinend) zu diesen Protagonisten:
https://100jahrerundfunk.de/
https://100jahrerundfunk.de/english/

roger