[A-DX] ORF und PX-Sicherung

Herbert Meixner
Di Mär 24 13:39:20 CET 2020


https://www.ors.at/de/tech-blog/blogartikel/14-tage-arbeiten-und-wohnen-im-orf-zentrum-465/

Sicherung der österreichweiten TV, Radio und Streaming Services

Anton Zodl, seit 30 Jahren im ORF und der ORS und Ernst Koller sind am Sonntag freiwillig mit 15 ORF Kolleginnen und Kollegen ins ORF Zentrum am Küniglberg gezogen. 14 Tage werden sie dort zur Sicherung aller TV, Radio und Streaming Services der ORS-Kunden - beispielsweise des Sendebetriebs via SAT, Antenne (simpliTV), Kabel und Streaming, zur Auseinanderschaltung der ORF-Bundesländertrennung via Satellit und der Kabelzubringung oder um unter anderem die Gebärdensprache für simpliTV aufzuschalten - verbringen.
Einzug mit Zahnbürste, Handtuch und Feldbett

Für die zwei ORS-Mitarbeiter bedeutet das eine gravierende Umstellung des Alltages. Aufgrund der aktuellen Lage und der damit verbundenen verantwortungsvollen Aufgabe der österreichischen Rundfunksender (ORS) den Sendebetrieb österreichweit sicherzustellen, war dieser Schritt jedoch erforderlich. „Das Essen mit Plastikbesteck aus dem Styroporteller ist kein Problem, weil es wirklich gut ist.“ sagt Ernst Koller.

Anton Zodl zur neuen Arbeitsplatzbeschreibung: “Gartenspaziergänge sind fein dazwischen und es ist ein bisschen wie Taxi Orange, nur rausgewählt können wir nicht werden… aber wichtig für uns ist es, als ORS einen Beitrag zu leisten, damit das Senden aller österreichischen TV und Radioprogramme gewährleistet ist.“ Ein paar Eindrücke aus der neuen Arbeitsumgebung sind in der Fotogalerie unten dargestellt.