[A-DX] OE 1 --> Österreich lernt Demokratie

Roger
Sa Mai 2 14:43:48 CEST 2020

Am 02.05.2020 um 14:04 schrieb Herbert Meixner:
> https://radiothek.orf.at/oe1/20200502/597651
>
> Warum kam mir manches so vertraut und die Stimme von Wolf Harranth so
> "jung" vor?
> Am Schluss der Sendung die Aufloesung: 2004.
> Was den Informationsgehalt nicht schmaelert, aber ehrlicher waer's
> schon, im Vorfeld darauf hinzuweisen.
> So glauben geneigte HoererInnen vielleicht, das waere eine aktuelle
> Produktion.
> Aber wenn's ist um dem OE1-Image gut zu tun, was kann man da dagegen
> haben?

Danke für den Hinweis, in mehrfacher Hinsicht.

https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20040830_OTS0040/80-jahre-radio-drei-features-zum-thema-hoeren-in-oe1
"80 Jahre Radio": Drei Features zum Thema "Hören" in Ö1
Wien (OTS) - Im Rahmen des Ö1-Schwerpunkts "80 Jahre Radio"
strahlt Ö1 drei Features aus, in deren Mittelpunkt das "Hören" und die
damit verbundene Sinneserfahrung und Informationsaufnahme stehen:
"Muscheln in meinem Ohr" am 4. und 5. 9., "Hörbilder" am 18.9. und
"Diagonal" am 25.9..

Die "originale Produktion"  wohl in 1991,  auf der das Feature von 2004
basiert (?)

"....1991 produzierte der ORF-Hörfunk eine knapp sechsstündige
Radiosendung von und mit Joachim Ernst Berendt.
- In "Muscheln in meinem Ohr" zeigt Berendt, wie wir Hörende werden
können und dadurch lebendiger, liebesfähiger und bewusster......
- Unter dem Titel "Wir lernen denken - Wie die Amerikaner den
Österreichern Demokratie beibrachten" steht in den "Hörbildern" am
Samstag, den 18. September um 9.05 Uhr die Rundfunkpolitik der USA im
Mittelpunkt.
- Am Samstag, den 25. September widmet sich "Diagonal - Radio für
Zeitgenossen" dem Thema "Hören"

vor 6 Jahren:
https://oe1.orf.at/programm/20140927/362065
"...Hörbilder
"Wir lernen denken." Zum Jubiläum "90 Jahre Radio": Wie die Amerikaner
den Österreichern Demokratie beibrachten - die Rundfunkpolitik der USA.
Feature von Eva Roither und Andreas Kloner"

http://www.dokufunk.org/documentary_archive/findmittel/?CID=6621&ID=22607
90j_radio_20     27.09.2014     "Wir lernen denken." Zum Jubiläum "90
Jahre Radio": Wie die Amerikaner den Österreichern Demokratie
beibrachten - die Rundfunkpolitik der USA. Feature von Eva Roither und
Andreas Kloner (90j_radio_20.doc)     Ö1 Hörbilder     53:56

https://oe1.orf.at/programm/20200502/597651/Oesterreich-lernt-Demokratie
"....Gut unterrichtet sein, das hieß: den Lebensstil, die Institutionen
und demokratischen Prinzipien der USA kennenzulernen. In der wöchentlich
ausgestrahlten Sendung Wir lernen denken geben die Amerikaner Kurse in
Demokratie: "Was ist Pressefreiheit" und "Was machen wir mit den kleinen
Nazis?", lauten die Themen der ersten Folgen. Mit unterhaltenden
Programmen wie Amerika in Wort und Musik oder Die Stimme Amerikas
verfolgt man ebenfalls didaktische Ziele.
Die österreichische Bevölkerung reagiert mit Skepsis, das Salzburger
Tagblatt veröffentlicht eine Karikatur; Sie zeigt einen Mann, der vor
seinem Radio sitzt und die Sendung Wir lernen denken hört. "Früher
hatten wir's einfacher", heißt es in der Sprechblase, "da hat der Führer
für uns gedacht".

LOOPSTREAM:
https://tinyurl.com/ycjej7xp
(für externe Player/download)

file information:
Duration: 54:29
Bitrate: 192 kbps
Channels: joint stereo
Samplerate: 44100
Encoder: FhG
MPEG-1 layer 3
CRC: yes; Copyright: no; Private: no; Original: no.
ca. 75 MB

roger