[A-DX] NL DX Test 1008kHz

Roger
Sa Mai 2 20:43:33 CEST 2020

Am 02.05.2020 um 17:27 schrieb Name gelöscht:
> It has been most interesting to note the innovativeness of Dutch low
> power AM stations.

LPAM mit IDs in CW als "Reichweitentest" finde ich ja noch einigermaßen
sinnvoll.

Aber, irgendwelche Gedichte im Morsecode in CW über den Äther zu
schicken, das passt einfach nicht zusammen.
- nichts gegen Gedichte
- nichts gegen CW
Aber die Kombination ist ziemlich "strange".

Wenn man in den heutigen Zeit, im Jahre 2020, komplexe Texte
(einigermaßen sicher) über den Äther schicken möchte, mit geringster
Leistung, dann sollten doch schon Verfahren mit einem guten Fehlerschutz
verwendet werden.
Komplexe Texte, in CW versendet -  das ist aus meiner Sicht purer
Mumpitz und hat mit "Innovation" nichts zu tun.

Aber wenn's Spaß macht, warum nicht - meinetwegen auch in RTTY oder
antikem FELDHELL.

;-)

roger