[A-DX] VDSL & BCDX

Peter DL1YAK
Mo Mai 4 17:26:41 CEST 2020

Hallo Christof,

das geht aber nur, wenn der Netzabschluß des Providers auch im Keller an
einer Anschlußdose / Netzabschluß endet. Ab da kann eine private,
technisch korrekte Verkabelung vorgenommen werden.
Hier im (gemieteten) Reihenhaus befindet sich ein APL (Glocke) der
Deutschen Telekom in meinem Keller. Von dort werden die beiden
Nachbarhäuser und ich selbst versorgt. Netzabschluß ist hier immer die
TAE-Dose im betreffenden Haus. Ich habe VDSL(50). Was die Nachbarn haben
weis ich nicht. Vermutlich aber auch VDSL.
Netzabschluß ist dort, wo die Hoheit des Providers endet. Vielfach sogar
nach einem bereitgestellten Miet-Router. Davor einzugreifen ist nicht
gestattet.

Es bleibt also nur, die eigene Verkabelung entsprechend zu gestalten.

73  Peter