[A-DX] VDSL & BCDX

Peter DL1YAK
Mo Mai 4 18:23:15 CEST 2020

Hallo Christof,

der Provider kennt in der Tat nicht die Kabelführung und
Betriebsparameter des privaten Netzes.
Aber er hat durch Schleifentests usw. Meßwerte über seinen Anschluß bis
zum Leitungsabschluß Kenntnis (Leitungsbeläge, Dämpfung usw.). Im Falle
einer Störung, die der Provider beseitigen soll, würde das sicherlich
auffallen, wenn sich diese Werte signifikant verändert haben. Er wird
sicherlich die Entstörung nicht vornehmen und ggf. sogar ein Verfahren
einleiten wegen ungesetzlicher Manipulation an seinem Netz. Also ohne
ist das nicht. Aber wer es riskiert, bitte. Auch auf Prüfungen vom
Außendienst würde ich nichts geben (oft Subunternehmen im Auftrag der
DTAG) usw. Möglicherweise wollen die Kundenärger vermeiden und 'alles'
möglich machen.
Ich bin da vorsichtig. Schon aus beruflicher Erfahrung.

Was man /nach/ dem Netzabschluß macht, das ist private Sache. Deine
Hausinstallation z.B.

Zudem gelten die entsprechenden Gestze und Verordnungen. An die ist auch
der Teilnehmer gebunden. Kläger / Richter ist kein Argument.

73  Peter