[A-DX] Sporadic E-Logs 22.5.

Roger
Fr Mai 22 22:46:28 CEST 2020

Am 22.05.2020 um 21:46 schrieb Michael Schnitzer:
> Diesbezüglich meine Frage: Hat jemand schon mal ionosphärische
> Überreichweiten via Sporadic E auf dem VHF-Band III (also DAB) gehört?

Wir reden hier von einem Frequenzbereich von 174 - 240 MHz.
Ab und zu gibt es sporadic-E auch im 2-m-AFU-Band, d.h. bei 144-146 MHz,
also 30 MHz unterhalb der 5er Kanäle.
Allerdings weiß ich nun nicht, wie hier die kürzesten Verbindungen über
Raumwelle waren.
D.h. bei sporadic-E auf 2m  und kurzen Distanzen von 1200 km könnte es
auch für  175 MHz bei 2000 km reichen.
Im Frequenzbereich um die 95 MHz (eigene Empfänge) lagen die
Minimum-Distanzen bei ca. 700 km, aber das war sehr sehr selten und nur
von kurzer Dauer.
Irgendwie gibt es dafür Formeln, womit man die entsprechende EoEs
berechnen kann.
Das wäre die Grenzfrequenz für Senkrecht-Reflektion an sporadic-E-Wolken.
Aus der entsprechenden Grenzfrequenz kann man das Reflektionsvermögen
für höhere Frequenzen unter flacherem Winkel ableiten.

Theoretisch kann ich mir DAB+ via sporadic-E vorstellen
- aber nur, wenn es extrem heftiges Es auch auf 2m  gibt
- nur auf den untersten DAB+ Kanälen
- nur sehr flache Winkel ( 2000 km +/-200 km)
- nur von sehr kurzen Dauer
- kein Audio, nur Ensemble-Daten des Muxes

Außerdem sollte man im Hinterkopf haben, das es dann viele Sender aus
dem Empfangsbereich auf gleicher Frequenz gibt (SFN).
Über Raumwelle ist dann nix mehr synchron.....

roger