[A-DX] E-QSL Richtlinien

Roger
Sa Mai 30 11:31:47 CEST 2020

Am 29.05.2020 um 20:59 schrieb "Thomas M. Rösner":
> ...ich mach's mir einfach, eQSLs sind für mich per se keine echten QSLs und gehen deshalb in aller Regel (bis auf Piratensender) gleich in den elektronischen Papierkorb.

Aus meiner Sicht sind eQSLs, besonders bei Piraten-Sendern,
"informativer" als solche aus Papier.
Das reicht vom "e-mailing" mit einer festen IP und über einen Router mit
Standardpasswort, Metadaten in Office-Dokumenten und entsprechendem
Klar-Namen,  Schnappschüssen vom Hobby-Shack und einem übersehenen
Rufzeichen, Kilometer-genauen Entfernungsangaben auf einer Vielzahl von
publizierten eQSLs,  etc......

Wer heute noch wie "anno 1980"  DXing betreiben will, der ist einfach
nicht auf der "Höhe der Zeit" und erinnert mich a bisserl an die Amish
People....
Aber denen ist ohnehin die Beteiligung an digitalen Mailing-Listen nicht
erlaubt. ;-)

Ja, das ist heutzutage schon nicht einfach, wenn man seinen Lohn in
echten Scheinen und Münzen einfordern will.
Alles andere ist ja kein "echtes Geld, per se".

roger