[A-DX] Rundgang durch die Aihkiniemi DX-Station in Lappland

Udo Isaenko
So Nov 15 20:59:09 CET 2020

Hallo zusammen

Am 15.11.20 um 19:07 schrieb Roger:
> [...]

Schneeschuhe sind vor Ort vorhanden.

> 14 Antennen, je 1 km,  macht 14 km,  bis zum Ende und zurück:   28 km.
> Viel Spass...

Naja, bei 14 Tagen hätte man eigentlich jeden Tag eine Antenne
abzulaufen. Ist aber trotzdem sehr mühsam, Tageslicht hat man nur wenige
Stunden um die Mittagszeit herum.

> Wenigsten verlaufen kann man sich nicht, man hat ja den Draht zur
> Orientierung  ;-)

Naja, bei hohem Schnee kann man nicht immer genau unter den (in ca. 3-4
Meter Höhe gespannten) Drähten entlang laufen. Manchmal versinken diese
sogar in einer Schneeverwehung. Man kann ihnen nicht immer ganz exakt
folgen, je nach Unterholz und Schneelage. Es ist echt mühsam. Ich habe
vor ein paar Jahren, als ich dort war, nur zwei Antennen geschafft.

War trotzdem ein toller Aufenthalt, trotz damals magerer condx. Auch
wegen ein paar Polarlichtern und dem Erlebnis "die Sonne kommt hinter
den Wolken hervor und die Temperatur fällt binnen Minuten von -12°C auf
-28°C". Die atmosphärische Gegenstrahlung fehlt und die Ausstrahlung
überwiegt die Einstrahlung bei weitem.

73
Udo