[A-DX] Brexit - Wellbrook Sales to EU Countries Temporarily Suspended

Name gelöscht
Mo Nov 16 09:37:24 CET 2020

> Am 15.11.2020 um 22:08 schrieb Erik <>:
>
> Mal sehen, was die ALA 1530 nach dem wahrscheinlichen Hard-Brexit
> kostet. Jetzt sind es noch 252£ (ca 280€).

Am Preis wird sich nicht groß was ändern. Noch entfallen für den europäischen Käufer Zoll und deutsche MwSt, dafür werden die englischen 20% VAT fällig und das Ding wird ohne viel Federlesens vom Paketdienst an die Haustür gebracht.

Nach dem Brexit kann Andy die ALA zum Nettopreis ohne die 20-prozentige englische VAT verkaufen, sie wird also deutlich billiger. Statt dessen muß der Käufer nun in Deutschland 19% Einfuhrumsatzsteuer bezahlen, dazu eventuelle Zollgebühren, die von ihrer Höhe her zwar vernachlässigbar sind, aber zur Berechnung muß die Sendung einer Zollkategorie zugeordnet werden. Und das kann tricky sein.

Zur Abwicklung muß der Käufer dann zu seinem nächstgelegenen Zollamt dackeln, Rechnungen mitbringen, dann die fälligen 19% Steuer plus Zollgebühr an der Kasse entrichten, bevor er mit der komischen Sendung abziehen kann. Zollamtbesuche sind immer ein großer Spaß und ein bis zwei Stunden kann man damit leicht auf dem Zollamt verbringen. Nummer ziehen nicht vergessen!…

Allein wenn ich mir vorstelle, wie man im Zollamt versucht, die passende Zollkategorie für dieses komische Teil zu eruieren… Als was zählt das nun? Generisch als elektronisches Gerät, als Antenne oder als Aktivantenne oder nicht doch als Papageienschaukel? Hula-Hoop-Reifen? Papageienschaukel wäre Tierbedarf. Als was zählt denn ein Hula-Hoop-Reifen? Kinderspielzeug? Sportgerät? Hmm. Schwierig, schwierig!

--
Tschüß,
Martin