[A-DX] Intona USB 2.0 Hi-Speed Isolator

Christoph Ratzer
Sa Okt 3 13:01:59 CEST 2020

> Und Christoph: -130dbm sagen gar nix, wenn Du den Antennengewinn nicht kennst…

Ich sehe das auch nicht mathematisch sondern als Hörer.

Mein G33 zeigt bis -150 dBm an, das ist praktisch „nichts“. Wenn ich jetzt meinen Antennenschalter anschliesse und KEINE Antenne einschalte - also damit „nur“ meine eigenen Umgebungssignale von PC, Schalter (ist ja auch ein kleiner PC) den Zusatzgeräten bei meiner Station und den Kabel dazwischen empfange steigt „das Rauschen" auf -147 dBm.

Wenn ich jetzt eine Beverage (ohne Vorverstärker!) einschalte ins leere Mittelwellenband gehe (wo meine Interessen liegen) höre ich alles was eben die Antenne ohne Rundfunksender empfängt. Da liege ich dann je nach Wetter (Statische Auf- und Entladungen durch Regen, Sturm und Schnee) irgendwo bei - 138 dBm, im besten Fall um - 140 dBm.

Das ist meine Basis und nur das meinte ich. Wenn ich hier schon bei -120 oder -110 bin muß ich mir keine Gedanken machen ob ich mir durch den USB Port 4 dBm spare, denn dann wirds auch mit der Westküste schwer werden.

Mir ist schon klar dass es hier um mehr geht als im Kurzwellenband die beliebte DX-Sendung von HCJB zu hören, dafür brauche ich das auch alles nicht. Aber wenn im Winter gegen 8-9 Uhr letzte Signale von den Präriestaaten vielleicht empfangbar sind, dann bin ich froh mir eine so gute Station gebaut zu haben.

Den Tipp einfach mal keine Antenne oder nur einen Meter Draht am Empfänger anzuschliessen und auf Störungsjagd in den eigenen Wänden zu gehen sollte man ausprobieren, vielleicht wundert sich mancher was er selbst produziert und empfängt, auch ohne Antenne!

73 Christoph

--
http://a-dx.at/facebook