[A-DX] FM Kompakt Programm 03.10.2020 bis 10.10.2020

Roger
Sa Okt 3 21:39:39 CEST 2020

Am 02.10.2020 um 20:22 schrieb Thomas Schweder:
> Ebenfalls morgen ist FM Kompakt wieder mit einem Beitrag in der DX-Sendung von Radio HCJB vertreten. Aus der Reihe über Soldatensender hört ihr etwas über Radio Ophelia aus dem Kosovo.

https://youtu.be/Lq22tHeRbN4

https://www.dw.com/sr/partnerske-radio-stanice-na-kosovu/a-3302525-1
Partneri
Partnerske radio stanice na Kosovu
Program DW radija na srpskom reemituju brojne radio stanice na Kosovu.
     Radio Kontakt Plus, Kosovska Mitrovica
     Radio Max, Gnjilane
     RTV Zoom, Gnjilane
     Radio K, Kosovo Polje
     Radio Impuls, Leposavić
     Radio Ophelia, UNMIK. Priština    <===

https://unmik.unmissions.org/
https://unmik.unmissions.org/radio-ophelia

https://www.facebook.com/UNMIK/posts/113557985334352
UN Radio in Kosovo on Ophelia FM 107.2 (Pristina) 106.5 (Mitrovica).
6:00 / 6:30 / 7:30 / 8:30 / 9:00

!!!
https://youtu.be/CYeHOvCxCW4
https://youtu.be/0AWtUAlv63Q
https://youtu.be/INYHwfiGqXI

https://www.linkedin.com/pulse/ophelia-fm-story-olivier-salgado/

Ophelia FM, eine Geschichte
Veröffentlicht am 12. September 2019
Olivier Salgado
Stellvertretender Direktor Kommunikation & Sprecher bei den Vereinten
Nationen

2007 habe ich ein nationales FM-Radiosender aufgebaut. Dieses
kostengünstige Radio sollte ein paar Monate senden. Das Gesamtbudget
betrug rund 20.000 Euro. Komischerweise ist mir klar, dass dieses
Projekt heute noch im Kosovo läuft. Hier ist ein Interview, das ich
damals (2008) gegeben habe, mit schönen Worten von M. David Smith, der
das legendäre Radio Okapi kreierte. Aus irgendeinem Grund stelle ich
fest, dass ich überall in der UNO ein Radio gestartet habe, vom Kosovo
bis nach Haïti oder Mali. Hier ist die Geschichte von Ophelia FM.

Das Ophelia-Rundfunksystem verwendet eine ungewöhnliche technologische
Kette. Können Sie uns sagen, wie es angefangen hat?

Unser Auslöser war, dass wir die Anweisung hatten, ein System zu haben,
mit dem wir sofort und direkt auf die serbische Gemeinschaft im Kosovo
zugreifen können. Diese Anweisung kam zu einem Zeitpunkt in der Mitte
unseres Haushaltszyklus, sodass wir Lösungen finden mussten, ohne unsere
vorhergesagten Haushaltsziele zu stark zu ändern.

Glücklicherweise gab es innerhalb meiner Einheit bereits die Möglichkeit
einiger Synergien, da ich bereits einen Intranet-Radiosender für
UN-Mitarbeiter entwickelt hatte. UNMIK ON AIR, unsere Intranet-Station,
bietet Musik und Informationen überall dort, wo eine
UNMIK-Intranet-Verbindung besteht. Daher haben wir die Planungsoptionen
und Arbeitspraktiken verfeinert, um den Anforderungen an täglich neue
Nachrichten und Informationen für ein Publikum besser gerecht zu werden.

Unsere Lösung musste nicht 100% sein, aber wir mussten schnell auf
Sendung sein, und dann beschlossen wir, den Weg eines Hybridsystems zu
beschreiten und das Intranet-Netzwerk der UN-Mission anstelle von
Mikrowellenverbindungen als Rückgrat zu verwenden oder
Satellitenverteilung und Verwendung von Desktop-Computern und Windows
Media-Encodern anstelle einer herkömmlichen professionellen
Übertragungskette.

Wir haben erkannt, dass die IT-Abdeckung des Radios großartig sein kann,
die Audioqualität eine CD-Qualität ist. Es war also klar: Warum nicht
Computer direkt an die Sender anschließen? Die Bandbreitenanforderung
des IT-Netzwerks ist die eines einzelnen Benutzers, der Streaming-Radio
hört. Ein weiteres magisches Element ist, dass das vollständige
Automatisierungsfunksystem mit Streaming-, Radioautomatisierungs- und
Podcast-Technologien nur mit Freeware gefunden wurde.

CITS waren dabei sehr hilfreich und wir haben in guter Partnerschaft mit
ihnen zusammengearbeitet, um das System zu verfeinern und die
politischen Anforderungen zu erfüllen, so gut wir konnten mit den
verfügbaren praktischen Instrumenten

Bei einer Netzwerkverbindung haben wir die Möglichkeit der Übertragung.
Eine andere Realität ist, dass wir überall dort einsatzbereit sind, wo
eine Verbindung besteht, und dies bedeutet, dass wir im Notfall sehr
schnell lokalisieren und einsatzbereit sein können.

Das Format des Radios

Das Kosovo hat eine sehr junge Bevölkerung; vielleicht die jüngste in
Europa, die Hälfte davon ist unter 20. Sie schauen MTV; Hören Sie
internationale Radiosender, und das Internet und die populären
westlichen Mainstream-Medien sind sehr stark vertreten. Die Idee war,
ein attraktives Radio zu schaffen, um zuerst die Hörer zu gewinnen. Wenn
man dann ein gutes Radio hat, kann man das Hauptziel erreichen: Menschen
informieren, die keinen wirklichen Zugang zu verlässlichen Informationen
haben

Bisher sind tagsüber von 6 bis 1 Uhr 69 News Breaks im Programm. Mit
mehreren Übertragungen können wir mehr erreichen. Aber die Idee ist, ein
gutes Gleichgewicht zwischen Musik und Nachrichten zu halten. Die Länge
der Nachrichtenpausen beträgt 5 Minuten bis eine Stunde. Die
wöchentliche Pressekonferenz wurde live erneut übertragen.

Sie verwenden auch Itunes. Können Sie das näher erläutern?

Um es kurz zu machen: Mit Itunes kann Ophelia aktuelle Radioprogramme
und Nachrichten von sehr früh am Morgen bis sehr spät in der Nacht, auch
am Wochenende, ohne menschliches Eingreifen senden. Das ist ein
automatisches System, denken Sie daran! Die Programme werden automatisch
heruntergeladen, automatisch gesendet und auch automatisch protokolliert!

Irgendwelche Synergien mit UN Radio?

Natürlich ist UN Radio einer unserer Hauptpartner, wenn nicht der beste.
In den letzten Jahren haben wir unsere Kontakte ausgebaut und
UN-Geschichten sind ein großer Beitrag zu Ophelia, zusammen mit
originalen UNMIK-Radio-Geschichten. Und aus dem Kosovo habe ich auch die
Podcast-Kanäle von UN Global in Englisch und Französisch erstellt. Alles
wird von Pristina aus verwaltet.

Kommen wir mit der terrestrischen Übertragung zurück. Wie viele Sender
haben Sie im Kosovo eingerichtet?

Unser Ziel sind die serbischen Bevölkerungsgebiete. Dort sind unsere
Sender. Bisher haben wir fünf Sender für Pristina, Gracanica, Strpce,
Gjilan, Mitrovica und Peja.

Wie können Sie sie steuern? Haben Sie technisches Funkpersonal vor Ort?

Dieser Teil wird ferngesteuert. Da die Sender ein qualitativ
hochwertiges Funksignal (Streaming) senden, das von einem Computer
geliefert wird, haben wir Fernzugriff auf Computer. Daher steuern wir
alle Sender direkt von Pristina aus.

Wenn man zum Radioformat zurückkehrt, kann man sehr attraktive
Radio-Jingles mit Künstlern hören. Können Sie uns mehr erzählen?

Denken Sie daran, die Idee ist zunächst, ein wirklich gutes Produkt zu
haben, das wie ein professionelles Radio klingt, das Sie hören möchten.
Gleiches gilt für Audio-Marketing oder Radio-Imaging, wenn Sie möchten.
Die Reelworld Company hat diese Jingles für Ophelia hergestellt.

Wie viele UN-Mitarbeiter sind an diesem Projekt beteiligt?

Ich selbst, 3 Radioproduzenten und 2 Techniker

Nur?

Das ist die Idee eines automatisierten Radiosenders rund um die Uhr.
Diese Mitarbeiter sind sehr professionell geworden und mit den neuesten
Funktechnologien und -trends geschult.

Können Sie das Konzept verbessern?

Wir können das Konzept immer verbessern. Wir haben viele Ideen. Aber
Ophelia war schon immer eine leichte Aufgabe: Aufbau eines
professionellen Funknetzwerks, das die Hörer rund um die Uhr über die
zuverlässigsten Informationsquellen informiert und im Krisenfall schnell
einsetzbar ist. Wir könnten mehr tun, dh unsere Live-Nachrichten
verbessern, über Satellit senden, weil viele lokale Radiopartner Ophelia
gerne erneut senden würden, mehr Geschichten aus dem Feld, mehr
Marketing ... Wir werden in Zukunft sehen, aber bisher funktioniert
Ophelia Sehr gut mit sehr motivierten Menschen, das ist vielleicht das
Wichtigste.

David Smith über Ophelia FM

Die meisten Medienprojekte, an denen ich arbeite, befinden sich in
Afrika, wo die Bedingungen normalerweise nicht optimal sind. Der Einsatz
von Vorstellungskraft kann ebenso wichtig sein wie die Verfügbarkeit
finanzieller Ressourcen. Die Fähigkeit, geeignete Technologien zu
identifizieren, ist eine ebenso wichtige Eigenschaft. Das Gehirn hinter
Ophelia FM versteht und besitzt diese Eigenschaften.

Anfang dieses Jahres war ich im Kosovo und habe den Bedarf an serbischen
Medien bewertet. Es wurde viel darüber gesprochen, "der serbischen
Gemeinschaft zu dienen", aber ob es eine serbische Gemeinschaft gibt,
ist Gegenstand einiger Debatten. Elektronische Medien, hauptsächlich in
Form von kleinen Fernseh- und Radiosendern mit geringem Stromverbrauch,
dienen in der Regel nicht viel mehr als einigen lokalen Dörfern in einem
äußerst begrenzten Gebiet. Versuche, an die kosovo-weite serbische
Gemeinschaft zu senden, enden in der Regel in Auseinandersetzungen und
Rasenkriegen zwischen den verschiedenen Verkaufsstellen.

Bis ich in das extrem kompakte Nervenzentrum von Ophelia FM im
UNMIK-Hauptquartier in Pristina ging, hatte ich Mühe, zumindest einige
der bestehenden serbischen Rundfunkanstalten zu vereinen, damit ein
einheitliches Informationspaket an die extrem verstreute und zerbrochene
Gemeinschaft geliefert werden konnte . Olivier Salgado hat einen Weg
gefunden, dies zu tun.

Ophelia FM ist ein Beispiel für die UNO von ihrer besten Seite - das
heißt, sie findet abnormale Lösungen für Probleme in abnormalen
Situationen. Es ist unwahrscheinlich, dass eine Operation wie Ophelia FM
im UN-Hauptquartier in NY zum ersten Mal das Licht der Welt erblickt
hätte. Es war notwendig, die Bedürfnisse und Möglichkeiten vor Ort im
Kosovo zu ermitteln und dann einen Plan mit den erforderlichen
Komponenten der Mission, insbesondere in diesem Fall CITS, zu erstellen,
damit sie funktioniert.

Die schöne Einfachheit von Ophelia FM ist eine Inspiration.

David Smith

Trailer Ophelia FM Robinson Crusoe
https://youtu.be/6R9iEP8uQGk

https://unmik.unmissions.org/sites/default/files/old_dnn/SRSGITW14JANUARY.mp3

https://peacekeeping.un.org/en/multimedia
Audio

We support radio stations and radio programmes in many of our host
countries. Listen to UN content from around the world:
    Democratic Republic of Congo: Radio Okapi
    Mali: Mikado FM
    South Sudan: Radio Miraya
    Lebanon: UNIFIL Radio
    Liberia: UNMIL Radio
    Kosovo: Ophelia FM    <===
    Central African Republic: Guira FM

ex:  www.unmikonline.org/Pages/Radio-Ophelia.aspx

https://democracyinternational.com/media/DI%20Final%20Report-Kosovo%20Media%20Evaluation.pdf
Seite 77:    ATTACHMENT 5: Program Schedule Radio Ophelia

roger