[A-DX] Der neue Sangen ATS-909X2

Felix Name auf Wunsch gelöscht
Sa Okt 10 23:43:15 CEST 2020

Am 10.10.20 um 20:36 schrieb Frank Mrosack:
> DAB+ wird bei uns in DL aber quasi zum neuen Standard beim Rundfunk.
> Ohne Diskussionen anzufangen, aber die Tage von UKW in unserem Land
> halte ich für gezählt.

Bleibt die Frage, ob analoges UKW nicht doch länger durchhält, als das
aktuelle DAB+, weil bis zur endgültigen Abschaltung schon DAB+plus+ der
Standard der Wahl ist.

> Ich sehe eigentlich auch kein Problem für 15 € ein DAB-Modul
> einzubauen.

Der ATS-909X2 ist eben, wie Christoph schrieb, ein Weltempfänger für
einen sehr begrenzten weltweiten(!) Käuferkreis.
Bei dem hohen Preis wird man das Radio kaum einem unwissenden deutschen
Standardkunden im Elektronikmarkt aufschwatzen können. (Zumal er
nichtmal ein Farbdisplay hat.) Da gibt es deutlich günstigeren
Elektroschrott mit DAB+, der dieses Marktsegment bedient.

Warum sollte Sangean also so ein DAB-Modul einbauen? Dann doch lieber
gleich die Möglichkeit zum DRM-Empfang. Das nächste Weihnachten kommt
bestimmt. ;-)

Bei den älteren Weltempfängern von Sangean (und Sony) gefielen mir im
Vergleich zu Tecsun und Co. die Verarbeitung und die Bedienelemente
immer sehr gut. Das ist schon eine andere Liga (gewesen?).

73 Felix