[A-DX] Der neue Sangen ATS-909X2

Rémy Friess
So Okt 11 12:09:00 CEST 2020

Le 11/10/2020 à 09:32, Frank Mrosack a écrit :

> Am 10.10.20 um 23:43 schrieb Felix Name auf Wunsch gelöscht:
>
> Meine Glaskugel ist leider beschlagen. Ich lebe im Jetzt. Fakt ist für
> mich, dass ich aktuell außer auf den Frequenzen unterhalb 30 MHz kein
> oder fast kein analoges Radio mehr konsumiere. Zuhause oder im Auto
> läuft nur noch digitales Radio.

Glücklicher Mann! Bei mir gibt es kein digitales Radio. DAB+ nur schwach
aus dem Ausland.

> Bei meinem letzten Besuch in einem dieser "Ich  bin doch nicht
> blöd"-Märkte standen gelegentlich Weltempfänger rum. Ich denke mit der
> Digitalradiopflicht wird dann beim Käufer die Frage aufkommen "Was,
> das Radio kann kein DAB+ wie mein Radio im Auto?"

Ich glaube es wird deutlich zwei ganz unterschiedliche Märkte geben.
Einserseits Weltempfänger 100 bis 30000 kHz, andrerseits "normale"
Geräte mit UKW und DAB+.

Nun die Frage ob es UKW länger aushalten wird als DAB+ ist nur nutzloses
Geschwätz, denn wenn es soweit ist sind so wie so alle Geräte, die
derzeit auf dem Makt sind, futsch.

Eins ist aber sicher und das ist dass man bald von DAB++ und später von
DAB+++ hören wird.

    – 2020 : hast kein DAB+? Schmeiss dein Gerät weg und kauf eins mit DAB+.

    – 2025/26 : hast kein DAB++? Oh, du armer... Schmeiss dein Gerät weg
und kauf eins mit DAB++.

    – 2030/32 : hast kein DAB+++? Wie dumm... Schmeiss dein Gerät weg
und kauf eins mit DAB+++.

> Und warum sollten sie es nicht tun? Wie gesagt, so ein DAB-Modul
> kostet nicht viel. Klar, wenn ich einen jahrealten Weltempfänger neu
> aufwärme und kaum etwas daran verändere, wird es schwierig mit der
> Integration.

Sie können es nicht tun weil das Modell für den Weltmarkt gedacht ist.
Was sollen die Amis mit DAB+ anfangen? Wenn DAB+ eingebaut sein soll
dann muss auch das amerikanische IBOC System drin sein, und warum nicht DRM?

Das wäre doch totaler Irrsinn.

Man sollte auch bedenken dass die Geräte die wir allgemein benutzen
eigentlich Hybride sind. Nicht ganz Weltempfänger und nicht nur Radios
für zuhause.

> Das stimmt, die Qualität war hervorragend. Hoffentlich spart sich
> Sangean bei diesem zweiten Aufguss nicht kaputt.

Ja, das stimmt. Bei meinem Tecsun PL-310 waren alle Knöpfe nach 5 Jahren
lahm. Bei meinem Sony ICF-1000T fängt es auch an. Hab ihn aber schon
seit 30 Jahren!

Wenn es heisst ein anderes Gerät kaufen, dann lieber ein gebrauchtes
Japanisches, als ein neues Chinesiches...

Allen einen schönen Sonntag,

Rémy.