[A-DX] Enstpannter Urlaub auch auf UKW

Roger
Fr Okt 16 15:31:02 CEST 2020

Am 16.10.2020 um 14:16 schrieb Peter Wagner:
> Was das CAN Autoradio betrifft: Startet das überhaupt wenn kein CAN Master dran ist? Die Empfänger leben doch heute von der Aktivantenne, die da hinten dran ist, und von der großen Masse der Karosserie.

Bei meinem "SWING"- Autoradio im Skoda Fabia:
- die 35 cm Stabantenne auf dem Dach,  hinten mittig, ist nur für den LW
+ MW unbedingt notwendig
- damit kamen in der Nacht vor 2 Tagen  Island 207 kHz mit einer
schwachen O=3,   und Marokko 171 kHz mit O=3-4
(aber 207 kHz ISL waren auch schon mit O=4 präsent, da ist eine O=3
keine Sensation)
- abgeschraubt brachte diese Stabantenne keinerlei Empfangsverluste auf
UKW, ich frage mich, ob die überhaupt für FM verwendet wird
   (maximal für ein Antennendiversity  mit der versteckten
UKW-Hauptantenne irgendwo in der Karosserie. )

> Kauft Euch einen UKW FM RDS Portable. Aber ehrlich gesagt: Wozu braucht man das RDS beim FM DXen? Da ist mir ein empfindlicher UKW Analogempfänger lieber.

Kommt mir ziemlich "weltfremd" vor, diese Frage.   UKW Analogempfänger
mit analoger Skala ?     ;-)))))
RDS beim DXen:   Bei sporadic-E  kann der PI-Code schon bei sehr kurzen
Öffnungen ausgelesen werden und damit der Sender identifiziert werden.
(bzw. im Autoradio der "PS"-Code.)
In meinem SWING-Radio  ist auf einer Speichertaste noch "DAMLA FM"
abgespeichert,  via sporadic E,   auf 87.5 MHz.  Hätte ich auf die
Schnelle niemals EINDEUTIG identifizieren können.

by the way:
http://yayin.rtmp.org:8750/;

Stream von DAMLA FM,  Portnummer = UKW-Frequenz   ;-)

Bei FM-Scan sind die seltsamerweise auf 87.6 MHz gelistet.
Die 87.5 MHz ist aber eindeutig!    https://youtu.be/ClRBPoxNsW8

roger