[A-DX] rückwärtige Nullstelle

Michael Schnitzer
So Okt 25 23:15:03 CET 2020

Am 25.10.2020 um 22:36 schrieb Christoph Ratzer:

> ... Um das Optimum zu erreichen müßtest du tatsächlich auf die Minute (!) beim Empfang von Radio Tonga auf 1017 am Poti den echten Peak heraussuchen um Granada oder Burgos optimal auszublenden um A3Z berichtsreif zu empfangen.

Das probiere ich mal, wenn ich meinen Wohnsitz an den Kongsfjord verlegt
habe...

Bei diesem Thema wird auch ein Paradoxon sichtbar. Beispiel 240°: Hier
bietet sich quasi als einziger rückwärtiger Sender die polnische
Langwelle 225 kHz an. Wenn es aber zur Bestimmung der rückwärtigen
Nullstelle kaum mehr einen Sender gibt, dann können folglich auch keine
Sender stören. Also erübrigt sich das Ganze irgendwie und wird
bestenfalls zum "DX-Luxusproblem"...

ms