[A-DX] E1800A auf Ebay

Clemens Paul
Mo Sep 7 23:27:30 CEST 2020

> Wenn man 2020 einen fast 40 Jahre alten E1800A kauft

Vor etwa 40 Jahren kam der analoge Vorgänger, der E1800/3 auf den Markt.
Der "A", also der Nachfolger mit DSP Filtern, vielleicht ca. 10 Jahre später,
müßte man mal genauer recherchieren.
Irgendwo liegt noch die entsprechende Ausgabe der FUNK rum.

> schlappmacht? Die gibts doch gar nicht mehr zu kaufen, oder?

Für den analogen /3 kann man nach wie vor die mechanischen Filter auftreiben,
entweder original Telefunken oder die DDR Kopie vom Funkwerk Köpenick
(müssen impedanzmäßig angepaßt werden,aber sonst kompatibel).
So ein Filter geht aber eigentlich nur kaputt, wenn man sehr mißhandelt,z.B. runterschmeißt oder mit
einem extrem großen Pegel beim direkten Messen reinfährt.
Auch sonstige Module sind beschaffbar,allerdings nicht an jeder Ecke und Geduld ist auch öfter vonnöten,
so wie bei allen Oldtimern.
Der "A" mit DSP ist allerdings eine andere Kiste.
Hier kann zwar kein Filter im physikalischen Sinn kaputtgehen, aber wenn da
im Digitalteil was zerschossen wird, z.B. weil jemand ein falsches Netzteilmodul reingesteckt hat
(soll schon vorgekommen sein),ist ziemlich Feierabend.
Auf Komponentenebene kann da meistens nichts mehr repariert werden,weil es die
entsprechenden ICs nicht mehr gibt,z.T. waren das auch Spezialanfertigungen für Telefunken.
Da hilft nur noch Modultausch,daher mein ironischer Hinweis "als Backup" kaufen.
Für die Analogmodule des "A" gilt das gleiche wie für den /3.

73
Clemens
DL4RAJ