[A-DX] Digitalradio-Verbreitung wächst nur sehr langsam

Roger
Fr Sep 11 16:30:58 CEST 2020

Am 11.09.2020 um 14:53 schrieb Jan Welker:
> Angenommen wir wären im Jahr 1990 oder vielleicht noch im Jahr 2000, dann fände ich die Idee von DAB+ richtig gut.
Da war aber die IT noch nicht so weit:   Rechenkapazitäten, Codecs....

> Wir sind aber im Jahr 2020 und da_sollte_  es flächendeckend mobiles Internet geben.
Selbst wenn, dann wäre die Frage:  Mit welcher Kapazität,  bereit für 40
Millionen permanente Nutzer?

> Und das bitte schnell und kostengünstig. Dann könnte man überall Internetradio hören bzw._gewünschte_  Inhalte streamen.
> So wäre DAB+ überflüssig. Es wäre also meiner Meinung nach sinnvoller, in den 4G/5G Netzausbau zu investieren. Mit dem Internet kann man ja dann noch ein bisschen mehr machen ..

Mit einem DAB+Mast kann man aber eine Fläche abdecken, wo es für 4G/5G
mindestens 50 oder gar hundert Masten bedarf.
> Ich habe ein DAB+ Radio für Zuhause. Da das Radio auch Internet-Radio hat, hat DAB+ automatisch verloren...

Das sehe ich auch so.

> Für DAB+ benötige ich einen "kleinen Computer" der viel Strom verbraucht und sonst nichts kann.
Im Fahrzeug gibt es zur Empfangsoptimierung Mehrtuner-Konzepte. Ständig
wird nach verfügbaren Muxen gesucht.
So ist auch ein automatisches Tracking eines Programms (bei gleichem
PI-Code) in unterschiedliche Muxen möglich.
Selbst ein zeitlich nahtloser Rückfall auf UKW-Frequenzen funktioniert
tadellos.  (seamless streaming)
Dagegen ist die normalen DAB+Henkelware ziemlich "doof".

> Zugegeben habe ich keine Erfahrung mit DAB+ im Auto. Gut möglich, dass es hier aktuell Vorteile bietet.
Ja. Genug Energie für mehrere Tuner, einen Bordcomputer, elektronische
Empfangsantennen für Diversity-Empfang, Displays  etc.

> Aber wie oben schon geschrieben: Ich finde DAB+ in der Entwicklung auf dem Weg von UKW zum Internet-Radio unnötig. DAB+ hätte die Lücke temporär füllen können aber eben 30 Jahre vorher.
Wie gesagt, da war die Technik noch nicht so weit.  In UK gibt es immer
noch Stationen in MP2 , d.h. Technik von 1997 würde da noch funktionieren.
Aber mit MP2 verschwendet man Datenraten oder man hat bei DAB+ähnlichen
Datenraten eine ziemlich schlimme Qualität.

> Im Katastrophenfall würden vermutlich beide Technologien nicht funktionieren. Da braucht man dann primitivere Technologien aber die haben wir ja gesprengt.
Die waren allerdings so "primitiv", dass man schon lange keine
signifikante Höreranzahl mehr erreicht hatte.
Die "eigentliche Katastrophe"  wären bei einem Internet-Total-Ausfall
die Behinderung des Zahlungsverkehrs oder allgemein der Wirtschaft, des
Arbeitslebens, der IP-Telefonie.....

Und:   Der neue Firmenwagen (Ford Focus) mit zwei Speicherebenen für UKW
und zwei Speicherebenen für DAB+   hat auch noch einen ganz passablen
MW-Tuner  531 -1620 kHz, mit 1 kHz Abstimmschritten.

roger