[A-DX] Perlen des Fachjournalismus - Heute: VFDB - "Wie in der SWL-Mailingliste A-DX zu lesen war..."

Willi Passmann
Sa Sep 12 20:05:17 CEST 2020

Liebe Freunde der spätsommerlichen Empfangsbedingungen,

kochen die Wogen nicht etwas zu hoch?

"Als Stilblüte bezeichnet man Formulierungen, die durch einen Missgriff
in der Wortwahl oder Wortstellung, durch Versprecher oder durch
Mehrdeutigkeit ungewollt komisch wirken".

Der Satz des VFDB-Autors wurde von Tom vollkommen zutreffend als
Stilblüte bezeichnet, weil sich erst durch den Kontext ergibt, was
eigentlich hätte ausgedrückt werden sollen. Nämlich:
Wie in der SWL-Mailingliste A-DX zu lesen war, zeigen die aktuellen
Empfangsverhältnisse, dass sich der Sommer dem Ende zuneigt.

Ist doch nichts Ehrenrühriges – jede journalistisch tätige Person wird
irgendwann mal so einen Schmunzelsatz rausgehauen haben...

vy 73,
Willi, DJ6JZ