[A-DX] China mit Echo auf 9660 kHz - jett z

Clemens Paul
So Sep 13 21:53:31 CEST 2020


Hallo Tom,

> Das Eche bringt eine Verzögerung von 0,2 sec. mit, dass entspräche einem
> Signalweg von rund 60.000 km. Der Erdumfang liegt bei 40.000 km. Bei zwei
> Signalen, das eine auf dem direkten, das andere auf dem langen Weg, müsste die
> Verzögerung bei etwa 1,3 sec. liegen!

Wie du auf die 1,3s kommst, kann ich im Moment noch nicht nachvollziehen.
Zu dem Thema habe ich drei alte Postings vom Februar 2009 auf dieser Liste ausgegraben und
untenstehend reinkopiert.
Es wurden 125ms Zeitunterschied zwischen short path und long path gemessen.
Es gab noch mehrere Postings / Messungen dazu,die die 125ms bestätigten,
bei Großkreisausbreitung wären es 138ms aber nicht 1,3s.

73
Clemens
DL4RAJ
------------------
DK8OK:
....Tja, wirklich drollig. Komme also wohl nicht in irgendeine Anstalt deswegen. Was jetzt noch fehlt: eine reelle Erklärung für die Verkürzung. Weder bei meinen Aufnahmen, noch bei Clemens' konnte ich akustisch einen Hinweis dafür finden, dass das Echo an der südpolaren Aurorazone reflektiert wird. Zu der Zeit sind die jeweiligen Zentren der Aurorazone "short path" 14.000 - 17.000 km entfernt, der Weg wäre also 28.000 bis 35.000 km. Gesucht wird aber ein Weg von eher 36.000 - 38.000 km. 
Wobei wir ja immer noch nichts gerichtsverwertbar wissen: sendet 9.790 kHz wirklich von Issodoun aus?
Leider noch keine Nachricht aus dem MPI.
Erklärungen weiterhin erbeten: Nils

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ] Im Auftrag von Clemens Paul
Gesendet: Samstag, 28. Februar 2009 14:11
An: 
Betreff: [A-DX] Re: [A-DX] Echo kürzer als Erdumfang?

Z.Z. scheinen wieder gute condx zu herrschen,jedenfalls im 31m Band.
Heute gelang es mir trotz extrem breitbandiger Rauschstörungen durch den
spanischen DRM Sender (Nobeljas,9780kHz) um 0700z die RTW-Echos von RFI/Issodoun
auf 9790khz aufzuzeichnen.
Eine Vermessung (mit dem Scope) ergab ebenfalls exakt die von Nils gemessenen 125ms.

73
Clemens
DL4RAJ

----- Original Message ----- 
From: "Nils Schiffhauer" <>
Sent: Sunday, January 18, 2009 5:32 PM
Subject: [A-DX] Echo kürzer als Erdumfang?


> Moin, moin - beim gezielten Durchhören einer Aufnahme des 31-Meterbandes vom 14.1.09 blieb 
> ich beim Zeitzeichen von RFI Issodoun hängen. Der Sender zeigte ein ausgeprägtes Echo. 
> Erstaunt war ich, als ich beim Zeitzeichen die Differenz von short und long path nicht mit 
> den erwarteten 138 Millisekunden oder so maß, sondern mit 125 Millisekunden! Das Echo war 10 
> dB stärker. .........