[A-DX] Digitalradio-Verbreitung wächst nur sehr langsam

Michael Schnitzer
Mo Sep 14 21:12:45 CEST 2020

Am 14.09.2020 um 20:00 schrieb Rémy Friess:
> DAB-QSLing, ich glaube das gibt es noch nicht. Aber ich finde die
> Hobbygemeinschaft sollte sich mal Gedanken darüber machen, so ein echtes
> "Brainstorming" um Regeln für dieses neue Hobby zu entwerfen.

Werte "Hobbygemeinschaft",

DAB-QSLing-Regeln? Sowas fällt nur uns Deutschen ein! Mir reichen schon
die Corona-Regeln...

DAB-Stationen zu kontaktieren, macht wenig Sinn. In weniger als einer
Hand voll Fälle schrieb ich die jeweilige Redaktion des
Programmanbieters an. Im engeren Sinn waren das aber keine
Empfangsberichte. Vielmehr informierte ich die Leute darüber, dass sie
einen DAB-Hörer in 300km Entfernung haben. Außerdem fragte ich nach, ob
ich den "Entfernungsrekord" halte. Als Beleg für den Empfang fügte ich
ein Display-Foto bei. Nach einer QSL oder einer sonstwie gearteten
Bestätigung fragte ich gar nicht.

Zu meiner Überraschung bekam ich auch Antworten. "Technikum One" als
Beispiel zeigte sich in einer sehr netten Mail recht erfreut über den
vermutlich einzigen Hörer, den sie in Unterfanken haben.

73

ms