[A-DX] Digitalradio-Verbreitung wächst nur sehr langsam

Patrick Robic
Mi Sep 16 13:10:11 CEST 2020

Hallo !

Am 14.09.2020 um 20:00 schrieb Rémy Friess:

> 3/ was soll SINPO/SIO ersetzen? Nur S macht hier Sinn.

Außerhalb des Zielgebietes bringt eine Signalstärkeangabe nicht viel. Da
ist die Fehlerrate entscheidender.

Auf einem nahen Hügel ist hier der Towercom-Mux aus der Slowakei zu
empfangen. Müsste Bratislava sein, habe auch nur einen tragbaren Rx, und
kann somit keine Standortdaten auslesen.
Die Fehlerrate schwankt üblicherweise zwischen 30-60% (wobei zumindest
bei Rx für einen untebrechungsfreien Empfang 50 oder niedriger notwendig
ist).
Vor ein paar Wochen war ich mal an einem Tag, an dem gehobene
Bedingungen (leichte Tropo) Richtung Nordost geherrscht haben, am
Empfangsort. An dem Tag schwankte die Fehlerrate zwischen 5-95% obwohl
die Signalstärkeanzeige den üblichen Wert anzeigte. Ich vermute, daß
sich an diesem Tag noch ein zweiter Standort durch die Tropo-Bedingungen
positiv bzw. negativ bemerkbar gemacht hatte.

In einem Forum wurde z.B. auch berichtet, daß sich der Empfang des
slowenischen R1 in Kärnten verschlechtert hat, nachdem dort weitere
Standorte in Betrieb gingen.

73,
Patrick