Re: [A-DX] Andorra - QSL!

Oliver Schmidt
Mittwoch, 14. April 2021, 19:09 Uhr


Hallo zusammen,
mal ganz ehrlich? Ich habe mir früher immer Mühe gegeben beim 
Empfangsbericht. Auszug gefällig?
---
Nachrichten: neue Mehrwertsteuer zum EU-Beitritt am 01.01.2004, dadurch 
Preiserhöhungbei Dienstleistungen; tschechischer Grenzzoll hat eine 
Razzia an grenznahen Märkten durchgeführt; M. Albright stellte ihr Buch 
in Prag vor; Wetter
Tagesecho: Thema - 3 internationale Konferenzen: Forum 2000 (...) 
Konferenz NATO und der nahe Osten: (...) Konferenz Unterstellung Tibets: 
(...)
Heute am Mirkofon: Interview mit Gregor Schusterschitz (33), 
Presseattaché der österr. Botschaft in Prag; er wollte schon früh 
Diplomat werden; pers. Engagement ist wichtig für diese Arbeit; 
Aufgaben: aktive und passive Medienarbeit; seit 3 Jahren in Tschechien, 
wo er das Auf und Ab der tschechisch-österreichischen Beziehungen 
miterlebt; in einem Monat wird er nach Den-Haag versetzt, dort wird er 
stellvertretender Botschafter.
---
Die (...) habe ich hier eingefügt, um euch nicht mit Programmdetails von 
Radio Prag aus dem Jahr 2003 zu langweilen. Das ganze führte oft zum 
Erfolg, viele QSLs kamen zu mir, obwohl ich sehr wenige Empfangsberichte 
überhaupt geschrieben habe. Wenn man sich die Mühe macht, einen schönen 
Empfangsbericht zu schreiben, dann darf man sich zwar eine QSL erhoffen, 
aber nicht verlangen. Andersrum ist gerade im Hobbybereich leider auch 
sehr viel an Anstand verloren gegangen, wie man an den Beispielen von 
Christoph sieht...

P.S.: Für diese tolle Andorra-Sendung würde ich sogar einen 
Empfangsbericht nach über 10 Jahren Abstinenz schreiben. Aber welche 
Glaubwürdigkeit hat das, wenn ich gleichzeitig den Podcast hören könnte 
und die Programmdetails dank meines deutsch-französischen Abiturs in 
Ruhe rausfinden könnte? Hmm, ich weiß nicht...

vy 73,
Oliver



Am 14.04.2021 um 18:43 schrieb Christoph Ratzer:
> Nun ist die schöne Andorra Sondersendung ausgestrahlt und die QSL-Wünsche landen zahlreich beim Produzenten.
>
> Hatte dieser im Vorfeld schon für einen "Aufschrei" in der DX-Szene gesorgt weil er sich über die vielen magelhaften und schlechten Berichte bei früheren Sendungen zu Recht geärgert hat und die Beantwortung von der Qualität der Berichte abhängig gemacht hat, bestätigt seine Meinung jetzt ein Blick ins Postfach was da so alles als "Bericht" kommt. Ein paar Fundstücke sind auf unserer Facebookseite zu sehen zu sehen, deren Erfolgsaussicht für die gewünschte Karte ich eher als "sehr gering" einstufen würde.
>
> Was nützen dem Veranstalter solche Berichte:  (unkenntlich aber ungekürzt!!!)
>
>
>
> Bonne qualité audio  +++++  20db
> Bonne soirée! QSL!!!
>
>
>
> Please hear attached audio file and send paper QSL
>
>
>
> With great surprise I listened to your RADIO ANDORRA a myth of the 70s on the occasion of the 40 years of closure  of 12/04/1981.
> Frequency: KHz 6180
> Time UTC: 18.09 - 18.44 of 12 April 2021
> Code S 5 - I 5 - N 5 - P 5 - O 5 - Signal super power, reception like FM.
> Detail: Music above all French like " Chanson italienne " Beatles ecc ecc.
> Veuillez confirmer avec la carte QSL, merci et salut.
>
>
>
> 18:17 UTC; QTH: xxx, SINPO: 55545 RX: Yaesu FRG-7, Antenna MegaLoopFX
> Sound: Music with Flutes
> Merci :) 73
>
>
>
> Dazu noch Werke eines italienischen Spezialisten dessen Name einer Zeichentrickserie entsprungen sein könnte und ähnlich kreative Postwurfsendungen. Wenn man es nicht mit eigenen Augen gesehen hätte würde man es wirklich nicht glauben. Aber man versteht inzwischen alle Stationen die keine Karten mehr versenden, wirklich.
>
> Ob sich diese Leute wundern wenn sie keine QSL-Karte bekommen sondern nur eine kurze Absage? Ob sich andere Hobbyfreunde freuen wenn sie tatsächlich eine schöne QSL Karte bekommen? Und ich frage mich ob wir vielleicht einigen DXern helfen um einen für den Produzenten halbwegs sinnvollen und nachvollziehbaren Bericht zu verfassen? Wie seht ihr das?
>
> Die nächste Sondersendung kommt ja bestimmt...
>
> 73 Christoph
>
> —
> https://ratzer.at
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
> 
>
>
>

-- 
Oliver Schmidt
Trifter Weg 56
56072 Koblenz
T: +49 (0) 261 96 38 81 00
E: oschmidt@...
W: www.oliver-schmidt84.de