Re: [A-DX] Andorra - QSL!

Christian Milling
Mittwoch, 14. April 2021, 19:46 Uhr


Es ist wohl immer eine Frage, was man mit einer QSL verbindet und das ist glaube ich bei jedem etwas anders. 
Bei einigen zählt die Quantität, egal ob der empfangene Content furzende Elch-Geräusche waren oder irgendwas mit Inhalt. Jede Karte zählt. 
Bei anderen ist es der Content, bei anderen die technische Komponente. 

Für mich ist das alles akzeptabel, das kann gerne jeder handeln wie er oder sie will. Als Programmmacher ist aber das einzig relevante: Wie sind wir bei unserem Zielpublikum angekommen, sowohl technisch als auch inhaltlich. Und da bringt mir ein Empfangsbericht mehr, in dem drinstand: "Boah, was für ne Scheiss Sendung, bin fast eingepennt", oder auch "hab kein Wort verstanden, aber die Musik hat mich so gefesselt, dass ich ne Stunde vorm Kasten saß".  Es waren auch diesmal sehr schöne Geschichten dabei, wo ich mich sehr gefreut und amüsiert habe. Aber das ist leider die Minderheit. Für ne QSL muss man m.E. nicht Programmdetails bin zum i-Tüpfelchen runterbeten, die Programmmacher wissen in der Regel schon, was sie gesendet haben, Feedback oder Kritik  hingegen ist hoch erwünscht. 

Unschön ist nur das lieblose Dahingeklatsche von irgendwelchen Rückmeldungen. Dann lasst es lieber.