Re: [A-DX] Kritik an Hochwasser-Berichterstattung des WDR

Andre Duerkop via groups.io
Samstag, 17. Juli 2021, 12:44 Uhr


Moin,Ich habe die Woche im Homeoffice verbracht und hatte deshalb die Chance dauerhaft NDR Info auf UKW zu hören.Ich kann die Kritik zumindest für die Region Hannover/Braunschweig nicht teilen, allerdings zeigt sich auch und gerade angesichts dieser Katastrophe, dass (neue) Informationsquellen wegbrechen und damit die MW/LW Abschaltung sicher nicht von Vorteil war. Zumindest hätte man über diese Sendetechnik noch die Chance gehabt auch von weiter entfernten Sendern Infos in die betroffenen Regionen zu bringen.Vorausgesetzt natürlich, dass die Menschen der KatS Empfehlung Folge geleistet haben und ein batteriebetriebenes Radio, inklusive frischer Batterien, vorgehalten haben, dass diese Frequenzbänder abdeckt.Eine Art Notinformationsfunk ist so nicht möglich. AndréVon meinem Samsung Galaxy Smartphone gesendet.
-------- Ursprüngliche Nachricht --------Von: Roger  Datum: 16.07.21  23:42  (GMT+01:00) An: a-dx@... Betreff: [A-DX] Kritik an Hochwasser-Berichterstattung des WDR https://www.rnd.de/medien/kritik-an-hochwasser-berichterstattung-des-wdr-unser-studio-konnte-nicht-mehr-senden-PJAKQ66XFBG2NC6IDNF3CPL7BU.html"...Der Medienjournalist Thomas Lückerath hat die Berichterstattung des WDR in der Nacht verfolgt und beim Onlineportal „DWDL.de“ akribisch dokumentiert. Sein Urteil: beinahe ein „Totalausfall“. Im TV lief demnach „unbeirrt“ die Doku „Vom Traum zum Terror – München 72“, im Radio – etwa bei WDR 2 – die Übernahme der ARD-Popnacht. Dabei handelt es sich um ein Gemeinschaftsprogramm mehrerer ARD-Anstalten, kein regionales Programm aus NRW. Nicht einmal ein Laufband habe im Fernsehen über die Lage informiert oder zumindest auf die Website verwiesen. Fast drei Stunden lang habe sich die Lage zugespitzt, ohne dass der WDR in den Programmen darüber berichtet habe.....""...Ein weiterer urteilt am Donnerstagvormittag: „Der WDR hat in der Nacht vollständig versagt. Aktuell auf WDR TV: Schönes Zypern.“ Gemeint ist damit eine Reisedoku. Die private Radioanstalt Radio Wuppertal habe hingegen vorbildliche Arbeit geleistet, so der Kommentator.""....Und tatsächlich: Radio Wuppertal ist die ganze Nacht mit einem lokalen Radioprogramm on Air. Das ist ungewöhnlich: Normalerweise laufen hier die letzten Lokalnachrichten um 19.30 Uhr, ab dem Abend übernimmt der Sender das landesweite Rahmenprogramm von Radio NRW aus Oberhausen. Als sich die Lage am Abend dramatisch verschlechtert habe, hätten sich jedoch alle Kolleginnen und Kollegen schnell zusammengeschaltet und ab 21 Uhr eine Marathon-Sendung auf die Beine gestellt, erklärt Chefredakteur Georg Rose gegenüber dem RND.Und das unter erschwerten Bedingungen: Nachts dringt Wasser in die Kellerräume des Senders ein, später stellt die Stadt Wuppertal aus Sicherheitsgründen den Strom ab. Zweieinhalb Stunden sendet das Radio am Morgen über ein Notfallgerät weiter, bis dann um 5 Uhr endgültig die Lampen ausgehen. Seit 11.30 Uhr ist der Sender über UKW wieder zu hören, der Stream ist noch nicht wieder online. Auch die Telefonleitung des Senders ist den gesamten Vormittag tot.Die Hörerinnen und Hörer des Lokalradios honorieren den unermüdlichen Einsatz der Reporterinnen und Reporter: „Dankeschön, dass ihr mit allen Mitteln versucht, uns auf dem Laufenden zu halten. Passt auf Euch auf, liebes Radio-Wuppertal-Team!!!“, schreibt beispielsweise eine Hörerin auf Facebook. „Danke für die großartige Arbeit!“, kommentiert ein anderer.https://www.radiowuppertal.de/service/radioplayer.html?radiochannel=livehttp://radiowuppertal-ais-edge-3002-fra-eco-cdn.cast.addradio.de/radiowuppertal/live/mp3/highroger