Re: [A-DX] Fenomeno Fading: il Malware dell’Etere

Clemens Paul
Sonntag, 08. August 2021, 20:09 Uhr


> Ich habe noch andere Geräte mit Sync, Sony ICF-2001D, Sony ICF-SW1000T, Tecsun PL-
> 880, Lowe HF-225. Ausser dem Lowe kombinieren alle Sync Empfang mit Seitenbandwahl. So
> wie ich es sehe wäre die Klangverfärbung sicher geringer wenn beide Seitenbänder vorhanden
> wären.
> 
> Ich habe nie verstanden warum die Herrsteller das getan haben. Vielleicht is es nur weil Sony
> es so getan hat, und die alle das gleiche tun wollten.

Der Sync Modus wurde auch dazu erdacht, um bei einem störenden Sender im Nachbarkanal
das ungestörte Seitenband auswählen zu können.
Typisches Beispiel dafür früher™ war der Trenntest zwischen BR auf 6085kHz und RTL auf 6090kHz.
Die Sonys mit Sync schlugen sich hier gut, während ein Grundig Satellit 500, übrigens auch ein RX mit Sync ohne
Seitenbandwahl, versagte. Ich hatte das damals mit beiden nebeneinander stehend selbst probiert.
Ein weiterer Vorteil der Seitenbandwahl ist der doppelt so große NF-Frequenzbereich bei gleich breitem Filter.
Während bei z.B. einem 3kHz Filter im Sync Modus bei DSB maximal 1,5kHz Audio wiedergegeben werden können,
sind es mit demselben Filter bei einem SB mit SB Wahl volle 3kHz.
Der zweite nützliche Effekt ist natürlich die Verminderung von Verzerrungen bei selektivem Fading, insbesondere wenn der
Träger ausgelöscht wird. Bei Auslöschung des SB sind die Verzerrungen weniger dramatisch.
Es ist richtig, daß, wenn beide SB im Sync Modus demoduliert werden, ein selektives Fading in nur einem der beiden
SB nicht bemerkt wird.
Ich habe das eben mit dem Reuter Pocket im Sync Modus probiert, indem ich das selektive Fading mit einem breiten Notchfilter
simuliert habe. Bei Übertragung beider SB merkt man überhaupt nichts, bei nur einem SB natürlich sehr stark.
Der Pocket kann übrigens beliebig ein oder beide SB ganz oder nur teilweise im Sync Modus übertragen,
bei voll variabler Bandbreite.

73
Clemens
DL4RAJ

> -----Ursprüngliche Nachricht-----
> Von: a-dx@...  Im Auftrag von Rémy Friess
> Gesendet: Sonntag, 8. August 2021 15:44
> An: a-dx@...
> Betreff: Re: [A-DX] Fenomeno Fading: il Malware dell’Etere
>