Re: [A-DX] Kommunikationsverbindungen nach Tonga unterbrochen

Harald Suess
Mittwoch, 19. Januar 2022, 06:53 Uhr


Lieber Franz,
da kann ich Dir nur recht geben!
LG
Harald

Am 18.01.2022 um 08:21 schrieb Franz Ladner:
> Auszug aus einem Artikel auf www.orf.at...:  https://orf.at/stories/3244025/
> Ich denke das ist ein gutes Beispiel wohin es führen kann wenn man kommunikationsmäßig nur noch auf Handy und Internet setzt - es kann halt auch Situationen geben wo ein Kurzwellensender einfach ein Mehr an Sicherheit und Verfügbarkeit bietet...:
>
>
> Nach dem Vulkanausbruch ist Tonga weiter nahezu komplett von der Außenwelt abgeschnitten. Die Kommunikationsverbindungen zum Inselarchipel im Pazifik sind unterbrochen. Daher sind Ausmaß der Schäden und Zahl möglicher Opfer weiter unklar. Von einer der Inseln wurde nun ein Notsignal empfangen.
> Online seit heute, 7.30 Uhr
>
> „Die Kommunikation ist weiter das größte Problem, da Internet und internationale Telefonleitungen immer noch außer Betrieb sind“, teilte das Büro der Vereinten Nationen für die Koordinierung humanitärer Angelegenheiten (OCHA) mit. Speziell zur Inselgruppe Ha’apai gebe es bisher keinen Kontakt.
>
> Satellitentelefone seien das einzige Instrument zur Kommunikation mit der Außenwelt, aber auch sie funktionierten nicht immer zuverlässig. Sorge gebe es nach dem von dem Vulkan Hunga Tonga-Hunga Ha’apai ausgelösten Tsunami vor allem um die tief liegenden Inseln Mango und Fonoi. Von Mango sei ein Notsignal empfangen worden, hieß es seitens des OCHA.
>
> „Insgesamt scheint es auch rund um die Hauptinsel Tongatapu erhebliche Schäden an der Infrastruktur zu geben,“, so die UNO-Behörde. Viele Inseln sollen von einer Ascheschicht bedeckt sein. Der Verlust der meisten Kommunikationsmittel gestalte es für die Außenwelt schwierig, sich ein Bild von der Situation in Tonga zu machen.
> Datenschutz-Info
>
> ...
> Nach Angaben des „New Zealand Herald“ („NZ Herald“) scheint es weitgehend sicher zu sein, dass auch das Kabel riss, „das Tonga mit der Außenwelt verbindet“. „Wir haben nur lückenhafte Informationen, aber es sieht so aus, als sei das Kabel durchtrennt worden“, sagte auch der Direktor des transpazifischen Southern Cross Cable Network, Dean Veverka, der Nachrichtenagentur AFP.
>
> Das nächstgelegene Kabelverlegungsschiff befindet sich derzeit in der mehr als 4.000 Kilometer von Tonga entfernten Hauptstadt von Papua-Neuguinea, Port Moresby. Laut BBC-Angaben verbindet ein 872 Kilometer langes Kabel Tonga mit den Fidschi-Inseln „und von dort aus mit dem Rest der Welt“.
>
> Mehr dazu auf orf.at
>
>
>
> 
>
>