[A-DX] Radio Andorra zum äääh... ich-hab-nicht-mitgezählten-mal

Christian Milling
Sonntag, 15. Mai 2022, 11:42 Uhr


Hallo zusammen,

am 04.06.2022 geht es weiter mit der nächsten Radio Andorra-Archivsendung. Diesmal mit dem französischen Sänger und Schauspieler Guy Marchand, der dieser Tage (22. Mai) 85. Geburtstag feiert. Während es ja zuletzt bei Dalida musikalisch recht poppig zuging, gibt es diesmal u.A. Jazz, Rock'n'Roll, Tango und Klassik. Die Sendung wird wie immer von 1700-1900 UTC auf 6180 kHz ab Moosbrunn an der LogPer Richtung Frankreich ausgestrahlt. 

Die steigenden Energiepreise, die Abnutzung meiner Geräte (Studer Tapedeck und EMT Plattenspieler) sowie die Beschaffung der notwendigen Tonträger wird aber langsam zur kostspieligen Angelegenheit. Ich mache die Restaurationsarbeit sehr gerne, aber wer vielleicht den ein- oder anderen Münzerich in den Bottich zwecks finanzieller Erleichterung dieser Aufgabe werfen möchte, hier gäbe es die Möglichkeit dazu:

https://gofund.me/2ccbc3e3

Darum geht's:

Hervé Vilard, Serge Gainsbourg, Sheila B. Devotion, Ricet Barrier, Guy Marchand: Alles Namen aus der Musikwelt die in den 70er und 80er Jahren immens populär waren und es teilweise heute immer noch sind. Sie verbindet nicht nur die Musik, sondern auch, dass sie Ende der 1970er Jahre Radiosendungen gestaltet haben, die beim seit 1981 verstummten Sender "Radio Andorra" ausgestrahlt wurden. Durch großes Glück überdauerten einige Aufnahmen dieser Sendungen auf Kassette über 40 Jahre Lagerung. Die Qualität der Kassetten ist zwar - den für Tonträger geschuldeten unwürdigen Lagerbedingungen - nicht die Beste, aber sie bieten eine Ausgangsbasis, um die Sendungen wieder ein einen guten hörbaren Zustand zu versetzen. Dazu werden Musik- und Wortelemente voneinander getrennt, die Musikelemente von neuwertigen Tonträgern ersetzt und die Wortelemente durch entsprechende akustische Filter aufpoliert. Ziel ist es, die gesamten noch vorhandenen Sendungen in Studioqualität wiederherzustellen.

Der Prozess ist recht aufwändig:

Zunächst müssen die Bänder mit einem hochwertigen Tape-Deck digitalisiert werden. Danach wird die Sendung in ihre Einzelteile zerlegt. Dann muss die gespielte Musik identifiziert werden. Titel, die nicht digital in einem Archiv vorliegen (und das ist der größte Teil), müssen von Original Schallplatten neu kopiert werden muss, die zunächst identifiziert und dann gekauft werden müssen.
Die Wortanteile werden digital klanglich bearbeitet (entrauscht, Anpassung Frequenzgang etc.) und zuletzt werden alle Teile wieder zu einer Gesamtsendung zusammengebaut.

Die Sendungen werden einmalig auf Kurzwelle ausgestrahlt und stehen danach digital für jedermann/frau im Internet zum Abruf bereit. Sie sind ein einmaliges akustisches Zeugnis aus der goldenen Zeit des Radio und sie zeigen, wie sich Musik, Kultur und Sprache über die Jahrzehnte verändert hat.

Ziel ist es, eine Sendung pro Monat wiederherzustellen.

Mit den Spenden werden die Kosten für die Restaurierung der nächsten 3 Sendungen gedeckt:

Wartung der Geräte (Verschleißteile Kassettenrecorder und Plattenspieler samt Abtastnadel)
Beschaffung fehlender Tonträger
Deckung der Kosten für die Ausstrahlung der Kurzwellenausstrahlung


Her(t)zlichen Dank!