[A-DX] Radio im Kino

Eike Bierwirth
Sonntag, 22. Mai 2022, 21:07 Uhr


Hallo,

ich komme gerade aus dem Kino zurück, wo ein Film lief, der nicht nur Radiospezis wie uns die Herzen höher schlägen lässt, sondern auch allen, die seinerzeit unter der Bettdecke Radio Luxemburg, Radio Caroline usw. gehört haben.

"Alte Liebe, oder warum Herr Reinke zum Radio ging"

Es geht zuerst mal um den Radiomoderator Werner Reinke, der schon bei Christian Milling Thema einer schönen Sondersendung war und im Film und im Publikum dafür gelobt wird, in Zeiten des Einheitsgedudels immer noch sein eigenes Ding zu machen und damit allen Beraterfirmen zum Trotz weiterhin Erfolg hat (Samstags vormittags bei hr1 - im Moment bringt er aber Wünsch-Dir-Was-Lieder aus der Ukraine-Spendenaktion im April).

Der Film ist voll von Audioschnipseln von Sendern, die für ihn als Vorbild oder Arbeitgeber Bedeutung gehabt haben: Radio Bremen, AFN, Radio Luxembourg, Radio Caroline und natürlich der hr. Die Mittelwelle, Drehantennen und einmal sogar die Kurzwelle werden erwähnt; es gibt immer wieder Sendemasten zu sehen, von denen die meisten inzwischen wahrscheinlich verschrottet sind. Radios mit der Hilversum- und Beromünsterskala werden wiedergeholt gezeigt.

Eigentlich sollte Herr Reinke im Kino zugegen sein, musste aber kurzfristig absagen. Der Produzent vertrat ihn und gab Auskunft: Das Budget hat (bei so vielen O-Ton-Einspielungen) nur für Lizenzen mit wenig Reichweite gereicht, daher sind die Vertriebsrechte beschränkt: für 18 Monate gibt es den Film nur im Kino; danach wird er auch mal im Fernsehen laufen (wohl 2023). DVD-Vertrieb ist ausgeschlossen.

Also schaut doch mal ins Programmheft eures Programmkinos um die Ecke ;)

Schön auch: Im Publikum waren auch reichlich junge Menschen.

Und vergessen Sie nicht, die Antenne zu erden.

73
Eike
Wiesbaden