[A-DX] Empfangsvergleich ELAD - WINRADIO

Frank Wenzel
Dienstag, 19. Juli 2022, 11:36 Uhr


Hallo Zusammen,

Vor einigen Wochen ergab sich auf A-DX-Facebook eine interessante Diskussion über die Empfangsempfindlichkeit verschiedener Empfänger. Dazu habe ich gestern einen Schnelltest mittels WSPR gemacht, über dessen Ergebnis ich hier gerne berichte: der Excalibur hat die Nase - leicht - vorn.

Idee
Statt eines Vergleiches nach Gehör erfolgt die Bewertung mittels WSPR, welches jeweils das Signal-Rauschen-Verhältnis für jeden Empfang ausweist. WSPR ist ein von Amateurfunkern gebrauchter digitaler Modus, der entwickelt wurde um mit sehr geringer Sendeleistung möglichst weit empfangen werden zu können. Der Vergleich der beiden Geräte erfolgt also im Grenzbereich des Empfangbaren und mit von der Software ermittelten Werten. Das sollte für einen Vergleich geeignet sein. Nicht mit berücksichtigt sind dabei aber die Fähigkeiten der beiden Geräte zur Verbesserung des Hörergebnisses, weil bei WSPR alle Filter etc. ausgeschaltet werden.  

Aufbau
Verglichen habe ich meinen ELAD FDM Duor mit meinem WR-G33DDC Excalibur. Beide waren an meinen Stampf, Dipol angeschlossen, der 2 mal 1,5 m lang und vertikal montiert ist. Die Verteilung an die beiden Empfänger lief über den Bonito Antennensplitter. Von 19.30 bis 20.00 Uhr UTC habe ich auf 7.038,6 kHz gescannt und mit WSJT-X dekodiert. 

Ergebnisse
Weitempfang
Zunächst habe ich mir die entfernteste empfangene Station angesehen. Das war ZS3RF im 8.876 km entfernten Upington, Südafrika. Der OM sendet mit 5 Watt. Der Excalibur hat diese Station zweimal empfangen. Um 19.48 mit -27dB und um 19.54 mit -25 dB. Der Duo nur einmal um 19.54 mit -27 dB. Der Punkt geht an den Excalibur.

Slots
Ich habe mir dann alle in den Slots 19.52, 19.54 und 19.56 dekodierten Stationen angesehen. Der Excalibur hat 43 Stationen empfangen, der Duo 42 - es fehlt IW1QLH. Ohne diese Station habe ich für beide Empfänger die Signal-Rauschen-Werte addiert: der Duo kommt auf - 395, der Excalibur auf 364. Klare Punkte für den Excalibur.

Top 5 Entfernteste
Die von beiden Empfängern empfangenen weitesten Stationen sind ZS3RF (besagte 8.876 km), UR4MVK (1 Watt, 2.307 km), SV8FET (0,1 Watt, 2.043 km), IT9GSH (0,2 Watt, 1.699 km) und EA5CYA (0,2 Watt, 1.390 km). Der Excalibur kommt auf -110 dB, der Duo auf -115 dB. Wieder ein Punkt für den Excalibur. 

Top 3 Beste
Alles vorgenannte betrifft einen Bereich, der für das menschliche Ohr nicht hörbar ist. Daher habe ich mir zum Schluss die drei Stationen angesehen, die mit dem Excalibur mit 11 dB hörbar wären, wenn sie in SSB gesendet hätten. Das waren ON7KB (5 Watt, 168 km), DG8DP (1 Watt, 376 km) und DL2ALE (5 Watt, 284 km). Der Duo weist hierzu jeweils - ebenfalls noch hörbare - 10 dB aus. Noch ein Punkt für den Excalibur. 

Ausblick
Ich finde diese Auswertung recht interessant und werde sie auf anderen Frequenzen wiederholen. Gerne freue ich mich über Anregungen von Hobbyfreunden, die technisch versierter sind als ich. Und über Nachahmer. WSPR ist mE recht gut geeignet, für eine bestimmte Art von Vergleich. 

Hinweis
Das alles hier ist meine rein private persönliche Meinung, die niemand teilen muss. Alle Geräte habe ich selbst gekauft und ich bekommen von niemandem etwas für diesen Schnelltest. Und obwohl der Excalibur besser abgeschnitten höre ich viel lieber mit dem Duo. 

73,
Frank

qth: Bonn
rx: ELAD FDM-S3/DUOr
Winrad Excalibur Pro
ant: pa0rdt mit 4,5 m Teleskop
Stampfl blue wave+ mit 120 cm Loop
Stampfl Dipol, 2 x 1,5 m vertikal