Re: [A-DX] immer mehr der "alten" DXer verschwinden hier

Christoph Ratzer
Sonntag, 11. September 2022, 12:30 Uhr


> DX mache ich auch nur noch selten, geht hier am Ort aber noch ganz gut, aber es fehlt einfach das Angebot und der Anreiz.

Das Angebot für „DX“ fehlt aber wirklich nicht. 

„Früher“ waren wir DXer aufgeregt wenn wir in der „Top-Liga“ im Tropenband einmal eine neue Station gehört haben, wie haben sich alle darauf gestürzt. Um dann wieder wochenlang die gleichen Stationen zu hören. Die gute alte Zeit für viele.

Dass es auf der Mittelwelle jedes Monat mindestens 1-2 nur einmal im Jahr (wenn überhaupt) hörende Stationen aus seltenen Gegenden auftauchen und man dort jeden Tag neues findet interessiert anscheinend niemand mehr. Dabei wäre das doch genau nochmals eine Steigerung gegenüber dem guten alten Tropenbandempfang. Und man braucht dazu wirklich nicht hunderte Meter lange Antennen. Man braucht nur Zeit vor dem Empfänger und die Freude an der Beschäftigung mit dem Fernempfang.

Ich versteh es nicht warum sich so wenige mit der Mittelwelle beschäftigen die allesamt gute Kurzwellen - DXer waren. Die SDR Technik und Zusatztechnik für Beverages und Antennenumschaltung ist ausgereift und absolut bezahlbar, die Hilfsmittel - von der genialen MWList für die Logs bis zu günstiger Audiosoftware zur Nachbearbeitung - alles verfügbar, über die diversen Listen ist man tagesaktuell informiert, aber es interessiert nicht, es „fehlt das Angebot“.

In unserer A-DX Facebookgruppe sind nun fast 1.400 Mitglieder, außer Radio DARC Meldungen jeden Sonntag sieht man dort wenig bis gar keine DX Meldungen. Warum?

Noch ein Beispiel: Ich habe letzten Dezember eine kleine Facebookgruppe für aktive (!) Mittelwellen-DXer gegründet, deren Sinn es ist nur aktive DXer dazu einzuladen um nicht 300 DXer zu haben die 5 DXern zusehen. Interesse daran: 14 DXer sind wir nun dort, viele der von mir eingeladenen Hobbyfreunde aus den deutschsprachigen Europa, Holland und Belgien haben es nicht einmal der Mühe wert gefunden auf die Einladung abzusagen.

Gerade haben die Mittelwellensender in Italien abgeschaltet. Wieder einige freie Frequenzen für seltenes DX. COPE Granada und die Voice of America in Khmer aus Thailand waren gestern nacht gleich zu hören.

Aber "es fehlt einfach das Angebot der Anreiz“. 

Wirklich?

73 Christoph

—  
https://ratzer.at