Re: [A-DX] immer mehr der "alten" DXer verschwinden hier

Markus Weidner
Sonntag, 11. September 2022, 15:23 Uhr



> Am 11.09.2022 um 12:30 schrieb Christoph Ratzer :
> 
> 
> Gerade haben die Mittelwellensender in Italien abgeschaltet. Wieder einige freie Frequenzen für seltenes DX. COPE Granada und die Voice of America in Khmer aus Thailand waren gestern nacht gleich zu hören.
> 
> Aber "es fehlt einfach das Angebot der Anreiz“. 
> 
> Wirklich?

Das Problem bei solchen Empfängen ist oft, dass man im Umfeld von Bebauung heute mehr Störungen als Nutzsignale empfängt. Solche Empfangsantennen, wie Du sie verwendst, kann leider kaum jemand realisieren. Ich habe vor 20 Jahren auch gerne US-Stationen nachts auf Mittelwelle gehört. Heute empfange ich dort Störungen mit zum Teil mehr als S9. Was soll denn da noch durchkommen?

Bei vielen Programmhören (ich habe selbst auch über Jahrzehnte gerne deutschsprachige Dienste aus aller Welt gehört) war der Störnebel gar nicht so schlimm. Der 500 kW Sender oder das Relais in Europa schafften es dennoch, in annehmbarer Qualität am RX anzukommen. Heute gibt es kaum noch internationale Dienste. Manche werden über Sender mit nur sehr kleiner Leistung verbreitet. Da kommt in Verbindung mit dem immer stärkeren Störnebel nicht mehr viel an.

Wenn ich auf Reisen das Glück habe, eine störungsarme Umgebung zu genießen erfreue ich mich meines Reuter Pocket. Zuhause höre ich heutzutage vor allem Internetradio und da eben auch viele Stationen aus aller Welt. Gerne würde ich auch daheim die eine oder andere Stunde am Reuter oder auch am NRD 535 DG verbringen, aber siehe oben. Und wenn das selbst hier - in ländlicher Umgebung - schon so bescheiden ist, möchte ich gar nicht erst wissen, wie es OMs in Großstädten ergeht.

Beste 73,

Markus




----------
Markus Weidner
E-Mail: post@...
Internet: www.markusweidner.de
und www.radioblog.eu