Re: [A-DX] immer mehr der "alten" DXer verschwinden hier

Erik Kugland
Montag, 12. September 2022, 10:17 Uhr


Der in die Technik zu investiterende Betrag (Kiwi, Mini-Whip, Router) 
ist das eine.

Was Du so nebenbei mit "einen SDR in störarmer Umgebung aufbauen" 
beschreibst, ist das andere. Nicht jeder Stadtbewohner kennt einen 
Bauern, der bereit ist,  einen "Drahtverhau" (Antennen) auf seinem Acker 
zu gestatten. Und hier im norddeutschen Flachland sind (zumindest in 
meiner Umgebung) viele Äcker von potenziellen Störquellen 
(Stromleitungen, Bahntrassen, Weidezäunen, Gewerbe, Ortschaften) umgeben.

Und den SDR kann man ja nicht einfach so aufs Feld oder in den Wald 
stellen. Da muss schon ein kleiner Schuppen mit Stromanschluß stehen. 
Und dann muss der SDR und die andere Elektronik gegen 
Temperaturschwankungen (Stichwort Kondenzwasser) geschützt werden.

Hinzu kommt, dass mir - obwohl keine "Raketenwissenschaft" - das Know 
How fehlt.

Also begnüge ich mich mit dem, was ich zu Hause trotz des Störnebels 
hören kann oder gehe mit dem Weltempfänger in den Stadtpark, um den ein 
oder anderen Log aus der Liste nachzuvollziehen.

Schön waren die Zeiten, als ich hier in der Innenstadt mit einer 
Rahmenantenne auf Mittwelwelle Amerika empfangen konnte... tempi passati

73

Erik




Am 11.09.2022 um 18:07 schrieb Christoph Ratzer:
>> Das Problem bei solchen Empfängen ist oft, dass man im Umfeld von Bebauung heute mehr Störungen als Nutzsignale empfängt. Solche Empfangsantennen, wie Du sie verwendst, kann leider kaum jemand realisieren.
> Wenn von 470 Hobbyfreunden nur ich mir die Mühe mache und einen SDR in störarmer Umgebung aufbaue - wo die gesamte (!) Technik dafür inzwischen deutlich weniger kostet als früher nur ein neuer NRD 525, dann liegt das aber nicht daran dass es „kaum jemand realisieren kann“. Ein Kiwi, eine Mini-Whip und ein Router sind doch heute keine Raketenwissenschaft mehr.
>
> Wenn ich aber sehe wie wenig Interesse auch meine Frage und die des stillen Mitlesers hier heute bringt, sollte man das ganze hier langsam überdenken.
>
> 73 Christoph
>
> —
> https://ratzer.at
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
> 
>
>